Darian´s´Song Part 1 Seite 3Der Refrain startet mit einer Variante eines Cmaj7 Akkords. Dabei spiele ich den Basston (C, 3.Bd. A-Saite) mit dem dritten, das G auf der hohen E-Saite mit dem vierten Finger. Das F# (2.Bd. E-Saite), die spannungsgeladene #11, greife ich dann mit dem bisher arbeitslosen zweiten Finger. Die leer gespielte hohe E-Saite beendet den Part. Wieder empfehle ich dir die Zeit zu nutzen um die Finger für den nächsten Akkord in Stellung zu bringen. Und das ist diesmal ein Barre´Griff im zweiten Bund, abgedrückt mit dem (hoffentlich) starken Zeigefinger. Aber Achtung: Der Barre´Akkord ist lediglich eine Vorschlagnote, hat also keinen eigenen Notenwert. Seine eigentliche Aufgabe ist es die Ausgangsbasis für das nachfolgende Hammering On auf die Töne F# und D (4.Bd. D-Saite, 3.Bd B-Saite) zu bilden. Da die übrigen Töne weiterklingen sollen ( let ring) ergibt sich alles in allem ein Bm7 Akkord in Barre´Greifweise (siehe auch Griffbilder auf der 1.Seite). Das gleichzeitige "Erhämmern" von zwei Tönen ist nicht ganz einfach zu meistern und bedarf einer gewissen Übung. Falls du Schwierigkeiten mit der Umsetzung haben solltest empfiehlt es sich diesen Part auf jeden Fall zunächst einmal separat zu trainieren. Der dritte Takt des Refrains gehört dann wieder einem Standard A-Moll Akkord, den ich im Verlaufe des Spielgeschehens erneut mit der kl.7 aufgemotzt habe (D, 3.Bd/B-Saite). Auch Takt 4 bietet nichts wirklich neues. Tatsächlich entspricht er eins zu eins dem letzten Takt des Verse. Auch die nachfolgenden Takte 5,6 und 7 kennst du schon. Das Ende des Songs bestreite ich dann erneut mit einem D und - und das ist neu- einem D#07 Akkord. Das praktische an verminderten Sept-Akkorden ist, dass sie sich im Abstand von drei Bünden auf dem Griffbrett wiederholen - und das ohne irgendeine Veränderung. Diese Eigenschaft resultiert aus der Tatsache, dass verminderte Septakkorde aus aufeinandergeschichteten kleinen Terzen bestehen - ihr Aufbau ist also vollkommen symmetrisch. Darian´s Song endet in einem ganz normalen G-Dur Akkord. Okay, das war die Analyse des Rhythmus-Parts. Beim nächsten mal kümmern wir uns um das Solieren! Wiederkommen ist also ein "Muss"! Viele Spaß beim Üben wünschen Dir Hansi Tietgen und das PG Team |
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