Akustik Gitarren Workshop Blues and Beyond Part II Seite 3

Nach einer verdienten Erholungsphase in den Takten fünf und sechs, kommen wir zum Höhepunkt der New Blue Impro. Der D7 Akkord der Takte sieben und acht, erweist sich als bereitwilliges Opfer für unsere Soloeskapaden. Genau wie schon im vierten Takt, setze ich auch in diesem Fall auf eine Kombination aus der A Blues Scale und einer mixolydischen Tonleiter (in diesem Fall D mixo). Schauen wir uns die verwendete Scale doch mal in Farbe an:

Die Töne der Blues Scale wurden orange eingefärbt. Die Zitate aus der D Mixolydischen Scale die in unserem Solo eine Rolle spielen, präsentieren sich grün und der Rest der D Mixo Skala grau.

In bewährter Manier haben wir auch hier die Töne im Notenbild entsprechend farblich gekennzeichnet.

ÜBRIGENS: Die mixolydische Tonleiter (auch Kirchentonleiter oder Mode genannt) ist die erste Wahl wenn es um Improvisationen über Dominant-Sept Akkorden geht. Sie steht auf der fünften Stufe einer normalen Dur Skala und ist dementsprechend tonmäßig mit dieser identisch.

TIPP: Weitere Infos zum Thema findest du in meinem Buch Scales 'n' more. Neben den gängisten Skalen des Rock und Pop Business liefert dir das "Werk" unzählige heiße Lix und Riffs die zeigen wie die unterschiedlichen Skalen in der freien Wildbahn funktionieren.

Zurück zum Stück! Jetzt weißt du woher die verwendeten Töne ursprünglich stammen. Nun liegt es an dir den Lauf zu lernen. Starte wie immer sehr langsam und steigere das Tempo mit wachsender Routine!

 

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