Akustik Gitarren Workshop Blues and Beyond Part II Seite 2Schauen wir uns den vierten Takt jetzt noch einmal im Detail an. Die hier verwendeten Töne entstammen einer Kombination aus zwei Skalen plus chromatischem Durchgangston. Die Basis bildet einmal mehr unsere alte Tante Blues Scale. Klanglich aufgemotzt wird das Ganze dann durch ein Zitat aus der A mixolydischen Tonleiter, einer Skala die sich ideal zum Einsatz über dem A7 Akkord des vierten New Blue Takts eignet. Zur Verdeutlichung des Sachverhalts haben wir eine aussagekräftige Grafik an den Start gebracht. Die Töne der A Blues Scale erstrahlen in PG Standard Orange. Das Zitat aus der A mixolydischen Scale (das F#/gr.13) wurde hoffnungsfroh grün eingefärbt und der chromatische Durchgangston "G#" macht blau. Die grauen Töne entsprechen übrigens dem Shaping der kompletten A mixolydischen Scale. Um dir die Orientierung im Tongetümmel des Taktes zu erleichtern haben wir die erklärten Töne auch im Notenbild farblich gekennzeichnet. Das Statement in den Takten fünf und sechs fällt eher gemäßigt aus. Hier habe ich mich darauf verlegt, ausschließlich die in der Rhythmusgitarre vorgegebene Bewegung nachzuvollziehen. |