Akustik Gitarren Workshop Blues and Beyond Part I Seite 2Jetzt bist du gut genug präpariert um dir den dicken Brocken vorzunehmen. Die Notation ist diesmal so lang geraten, dass wir sie -um nicht den Rahmen zu sprengen- in zwei Teile zerschneiden mussten. Klicke auf die verkleinerten Abbildungen der beiden Parts und drucke sie dir nacheinander aus. New Blue hörenDie AnalyseDen altbekannten Blues-Akkordwechsel vom A hin zum D (Tonika zur Subdominate) leite ich durch einen zweitaktigen Übergangsteil ein (Takte 5,6). Der danach folgende D-Part besteht aus einer Variante des A-Teils. Um den Wechsel zu vollziehen habe ich lediglich den zugrunde liegenden Basston A- durch ein D ersetzt. Der Rest des Patterns bleibt identisch. Durch die Veränderung des Basstons als Bezugton ergibt sich ein komplett anderer Klangeindruck. Das B übernimmt in diesem Zusammenhang die Rolle der großen 6. Das C# gibt dem D-Akkord den weichen Sound eines maj7 Akkords. Zur Erweiterung deines Akkord-Repertoires und zum besseren Verständnis des Sachverhalts, haben wir dir die beiden verwendeten Basischords noch einmal in ihrer kompletten Form notiert. Fehlt uns nur noch der E7 Akkord zum Glück. Folgende Griffvarianten kommen in New Blue zum Einsatz: Den Rückweg hin zum A Akkord trete ich dann mit einem coolen Rhythmusriff an, dass du- als fleißiger Planet Guitar User- vielleicht schon aus dem dritten Teil unseres Funk Guitar Workouts kennst. Falls nicht, ist das auch kein Problem. Zapp einfach rüber und lerne! Der Rest ist Routine.
Das wars für heute. In der zweiten Workshop Folge werden wir die Lead-Stimme des Songs genauer unter die Lupe nehmen. Bleib also am Ball. Es lohnt sich! Viele Erfolg und bis zum nächsten Mal Hansi Tietgen
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