Bon Jovi Have A Nice Day Seite 2Richie startet sein Solo mit einer bending-befeuerten Melodie. Achte beim Üben auf die korrekte Intonation. Nur wenn die "erzogenen" Töne perfekt sitzen, klingt das ganze auch richtig gut. Es gibt nichts grausameres als Bendings, die stimmungstechnisch daneben hängen. Jetzt aber zu den Details: Los geht es mit einem Ganzton-Bending von B auf C#. Danach folgt eine kurze Entspannungsphase, bevor es auf der "2" mit einem erneuten Ganzton-Bending weiter geht. Das "B" auf der "2+" (12.Bd/B-Saite) erreicht Richie mit Hilfe eines Re-Bends, dem gefühlvollen Zurückführen der Saite (und der Stimmung) in ihre Ausgangsposition. Auf der "2+" des zweiten Takts folgt ein weiterer Bending-Lick - diesmal in 16´tel rhythmisiert. Wichtig ist, dass du beim Üben auf die korrekte Ausführung der Bending/Rebend Passage achtest. Das ist in diesem Tempo zwar nicht ganz einfach - aber du kriegst das schon hin! Auf der "3" des dritten Takts bedient sich Richie eines klassischen Rock-Bending Klischees. Er startet mit einem Ganzton-Bending von F# auf G# (11.Bd. G-Saite auf 13.Bd. G-Saite) , ausgeführt mit dem Ringfinger. Auf der "3+" drückt er die B-, und E-Saite zeitgleich mit dem kleinen Finger ab (im 12.Bd/Barre´Stil), schlägt die drei Saiten an und zieht -parallel dazu- die G-Saite um einen Ganzton von F# auf G#. Das Ergebnis ist ein "gebendeter" E-Dur Dreiklang, bestehend aus den Tönen E (GT), G#(gr.3) und B (r.5). Das gleiche wiederholt Richie dann noch einmal auf der "4"bevor er den Takt mit einem Rebend und einem Pull Off beendet. In Takt 5 zaubert Richie einen typischen Sambora Signature Bending Lick aus dem Hut . Er basiert auf einem klassischen Rock ´n´Roll Bending, das so anlegt wurde, dass es sich im Laufe der zwei Takte rhythmisch verschiebt. Richie startet den Lick auf der "1" des 5 Takts, und wiederholt ihn auf der "2+", der "4" und (in Teilen), der "1+" des nächsten Takts. Er beendet seinen "Signature-Lick" mit einem Ganzton-Bending von "E" auf "F#" (12.Bd. auf 14.Bd. E-Saite), das er überbindet und in Takt 7 in einer netten Melodei auflöst. Die letzten zwei Takte des Solos bestreitet Richie mit einem richtig coolen Open-String Lick Die Hauptrollen in diesem "Kleinod" spielen die leere angezupften B-, und E-Saiten. Denen setzt Richie eine Melodie-Linie auf der G-Saite entgegen. Das Ergebnis kann sich hören lassen und löst sich optimal im letzen Akkord des Solos, dem "Asus2", auf. So, dass war´s für heute. Mal sehen, was der nächste Lick der Woche so bringt :o)) Viel Spaß beim Üben Hansi Tietgen und das PG Team |
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