Faith -Phrasing und Bending in der ImprovisationBereits in der letzten Ausgabe unseres Licks der Woche haben wir uns ausgiebig dem Thema Phrasing gewidmet. Jetzt legen wir noch einen drauf und versorgen dich mit einem Solo, das neben dem beliebten Stilmittel eine zweite sehr emotionale Spieltechnik zum Einsatz bringt: Das Bending! |
|
Bevor wir uns um das Solo kümmern, wollen wir zunächst einmal einen Blick auf die Akkordfolge werfen. Das hinterlegte Audio kann dir selbstverständlich als Play-Back für deine eigenen Versuche mit der Improvisation dienen. Also am besten gleich downloaden! Faith- Der Jam Track hören...Basistonart der Nummer ist E-Moll, die parallele Moll-Tonart von G-Dur. Dementsprechend startet auch unser Jam-Track standesgemäß mit einem E-Moll Akkord. Die Basis des verwendeten Voicings bildet ein normaler Powerchord (Grundton und Quinte). Seinen interessanten Sound erhält der in jeder Art Rockmusik gerne gesehene Akkord, durch den geschickten Einsatz von Leer-Saiten. So übernimmt die leere G-Saite in dem Voicing die Aufgabe der kleinen Terz, die B-Saite arbeitet als Quinte und die hohe E-Saite als oktavierter Grundton. Auch der zweite Akkord basiert auf einem Powerchord, der durch den Sound leerer Saiten in Szene gesetzt wird. Hier arbeitet die G-Saite als sus4 und die B-Saite als gr.6. Im nächsten Akkord, einem G/Db, lässt sich die G-Saite als Grundton und die B-Saite als gr.3. deuten Das Db im Bass verbindet die beiden Nachbarakkorde zur "rechten" und "linken" (D6sus4 und Cmaj7) chromatisch miteinander. Der Cmaj7 im ersten Teil des vierten Takts wird erneut im Powerchord-Stil gegriffen. Die entscheidenden Zusatztöne liefert die G-, und B-Saite. Dabei ist das G die Quinte, das B die maj7 (gr.7). Ihren Abschluss findet die Kadenz in einem Hm6 Akkord. Und auch dieser Powerchord erhält durch die jeweils leer gespielte G- und B-Saite den letzten Schliff. Eine ausführliche Analyse des Solos findest du auf der nächsten Seite. |
|
© 2004 Planet Guitar Online GmbH |