Lick der Woche Darian´s´Song Part 2 Seite 2Kommen wir zum Refrain Der Part startet mit einem Cmaj7, der IV.Stufe der G-Dur Skala. Auch der Bm7 Akkord im zweiten Takt ist der Tonart G-Dur zuzuordnen (III.Stufe). Den nachfolgenden E7er kennen wir ja bereits. Wieder ist die V.Stufe der A Harmonischen Moll Skala bei der Improvisation die erste Wahl. Die Akkorde Am und D der Takte 11 und 12 sind dann, genau wie ihre Brüder im ersten Teil des Songs, wieder legitime Mitglieder der G-Dur Family . Ab dem 13ten Takt geht das Ganze dann wieder von vorne los. Am Ende der Nummer(Takt 16) wird es dann aber doch noch einmal interessant, schließlich verlangt auch der der verminderte Septakkord D#o7 nach einer Sonderbehandlung. Angesagte Tonleiter: Die Ganzton-Halbton Scale, GTHT: und ein vermindertes Arpeggio: Die Tonleiter gehört zu den sogenannten symmetrischen Skalen und macht über verminderten Septakkorden einen richtig guten Job. Merken lohnt sich also! TIPP: Falls du tiefer in die Materie eindringen willst und dich für Details zu den vorgestellten Skalen interessierst, empfehlen wir dir unser Buch zur Homepage, Scales ´n´more. Auf 200 Seiten (und einer prallgefüllten CD) präsentiert dir Hansi Tietgen alles Wissenswerte rund um das Thema Skalen, Skalentraining und Improvisation. Informier´dich. Okay, nach dieser allgemeinen Analyse wollen wir uns auf der nächsten Seite dem eigentlichen Solo zu Darian´s Song widmen. |
|
© 2004 Planet Guitar Online GmbH |