Fingerstyle Soloing Seite 2

Wie im letzten Liwo bereits besprochen setzt sich der Jam Track aus zwei Parts zusammen die in unterschiedlichen Tonarten stehen. Im Detail wäre das D-Dur für den A-Teil und G-Dur für den B-Teil. Das Coole: Beide Tonarten liefern je eine E-Moll Skalenvariante die die Töne der E-Moll Pentatonic enthält. Die Moll Pentatonic bildet quasi die Schnittemenge aus den beiden "Ton-Quellen".

 

E-Dorisch Moll ist fester Bestandteil der D-Dur Skala, die E-Aeolische Tonleiter steht auf der VI. Stufe der G-Dur Scale. Beide Tonleitern liefern ihren ganz eigenen, individuellen "Moll-Sound". Weitere Infos zum Thema findest du in unserem Buch zur Website, Scales ´n´more. Informier dich!

ÜBRIGENS: Wollte man die vorgestellten Skalen über unserem Jam Track zum Einsatz bringen, müsste man im Normalfall in jedem der beiden Parts den passenden Skalen-Typus zum besten geben. Da das gerade für skalentechnisch weniger beschlagene Zeitgenossen ziemlich stressig sein dürfte (und wir uns ja auf das Picking konzentrieren wollen), haben wir uns in unserer Studie lediglich in der Schnittmengen-Scale, der E-Moll Pentatonic ausgetobt. Diese Tonleiter hat den Vorteil, dass sie in jeder der beiden Tonarten einen richtig guten Job macht.

Viele Spaß beim Üben. Wir sehen uns beim nächsten Lick der Woche.

Hansi Tietgen und das PG Team

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