von Hansi Tietgen

In unserer Workshop Abteilung haben wir dich ja schon mit so manchem Detail zum Spielstil von Kollege Carlos Santana versorgt. Doch das war noch lange nicht alles. Auch die nächsten beiden Lix der Woche stehen ganz im Zeichen des Gitarrenspiels des mexikanischen Meistergitarreros. Mach dich also auf was gefasst.

Der erste Teil unseres Lick der Woche-Doppelschlags widmet sich ganz dem Akkordspiel von Bruder Carlos und seinen Latino-Kollegen. Beide Kadenzen, die wir dir heute präsentieren werden, haben dabei eines gemeinsam. Sie werden im zweiten Teil unserer Mini-Serie noch eine entscheidende Rolle spielen. Es lohnt sich also einmal mehr, den Lick der Woche intensiv zu trainieren.

Carlos Santana

Den Anfang machen wir jetzt mit einer Akkordprogression, der man auf Santanas letztem Album häufiger mal begegnen konnte. Bekanntestes Beispiel für eine erfolgreiche Anwendung ist hierbei sicher der Song Maria, Maria. Hör dir das Teil einfach mal an:

Caramba - Audio abspielen

 

Um sicher zu stellen, dass du beim Üben zu keiner Zeit in Stress gerätst, habe ich mich beim Einspielen der Kadenz darauf verlegt, sie ausschließlich mit nur einem Rhythmus-Pattern zum Besten zu geben. So kannst du dich voll auf das timinggerechte Wechseln der Chords konzentrieren. Sie enstammen dabei allesamt der normalen A natürlich Moll Tonleiter. Mit einer klitzekleinen Ausnahme: Der E-Dur Akkord im letzten Takt der Folge ist eine Leihgabe aus einer der gebräuchlichsten Scales im Latin-Business: Der A Harmonischen Moll Skala.

 

Nur sie ermöglicht es den interessanten Sound des E-Dur Chords in einer ansonsten im zahmen A Moll Zusammenhang stehenden Akkordkadenz zu Gehör zu bringen. Weitere Infos zum Thema, erhälst du in Folge 2 unseres Santana Kurzspecials. Garantiert!

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