Lick der Woche 15 Santana Special Seite 2

Ähnliches gilt übrigens auch für unsere zweite Akkordstudie. Auch sie schöpft ihre interessante Farbigkeit aus der Tatsache, dass hier eine heiße A Harmonisch Moll Leihgabe (E7b9), mit Akkorden der normalen A-Moll Skala kombiniert wird. Der zweite "Auffällige" ist sicher der Bm7b5 Akkord, der im Zusammenspiel mit dem E7b9 eine ziemlich gute Figur macht. Im Gegensatz zu seinem Kollegen, entstammt dieser jedoch der gemeinen A-Natürlich Moll Skala. Schau' dir die Beiden doch einfach mal live, groß und in Farbe an!

Übrigens: Falls du dich für die theoretischen Hintergründe interessierst, kann ich dich beruhigen: Wie eben schon erwähnt, werden wir in Folge Nr.2 für intensive Aufklärung sorgen. Jetzt wollen wir aber zunächst einmal praktisch werden.

Hör' doch mal rein:

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Aber der Name Santana steht nicht nur für Akkordfolgen, die einem irgendwie spanisch vorkommen. Carlos Hauptbetätigungsfeld ist nach wie vor die leidenschaftliche Improvisation. Damit auch du bis zur nächsten Woche schon einmal einige Improvisationsversuche über den beiden Jam Trax an den Start bringen kannst, möchte ich dir hier und jetzt die beiden wichtigesten Skalenvarianten zum Thema mit auf den Weg geben. Das Handling ist dabei recht simpel: Verwende in erster Linie die A natürliche Moll Tonleiter. An den Stellen, an denen ein E7b9, oder ein normaler E-Dur Akkord zum Einsatz kommt, solltest du umgehend auf die A Harmonisch Moll Skala umschwenken. Sie gibt dir mit ihrem "hohen" G# Anteil, genau den Sound den du brauchst, um zu einem echten Carlos - Soundalike zu mutieren. Bitte antesten!

Okay, das war es für's erste. Alles weitere dann in Folge 2.

See ya' Hansi T.

 

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