Die Yamaha RGX-TT Ty Tabors Signature Model

ein Test von Hansi Tietgen

Die Band King's X und ihr Gitarrist Ty Tabor gehören zum Besten und Kreativsten was die amerikanische Rock-Szene zu bieten hat. Schon seit den späten 80ern bereitet das Trio einen explosiven Cocktail aus brachialem Riffing, kreativem, absolut eigenständigem Songwriting und einem -fast beatelesken- Satzgesang. Dabei sucht die Energie der Performance der Combo von jeher ihresgleichen. Wer den texanischen Dreier schon einmal live erleben durfte, der weiß wovon wir hier reden. Obwohl King's X nie über den Geheimtipp-Status hinweg gekommen ist, gelang es der Band eine sehr grosse und vor allem treue Fangemeinde hinter sich vereinen zu können. Zu den Freunden ihrer Musik im Allgemeinen und ihres Gitarristen im Speziellen gehört übrigens auch Gitarren-Legende Steve Lukather-und das sagt doch schon alles, oder?!

Die Kooperation zwischen Ty Tabor und Yamaha startete bereits vor einigen Jahren. Zu Beginn dieser Liason sah man Ty sehr häufig mit custommade Instrumenten der Pacifica und RGX Baureihe. Mittlerweile kann Mr. Tabor aber ein ureigenes, nach seinen speziellen Wünschen entwickeltes Signature Modell sein Eigen nennen. Da der King's X Gitarrero ein hervorragender und überaus erfahrener Musiker ist, kann man sich sicher sein, dass ein Instrument das seinen Namen trägt mit der ein oder anderen Besonderheiten aufwarten kann.

KK- Korpus und Konzept

In Sachen Formgebung verließen sich Ty und das Yamaha Team auf Bewährtes und wählten die Rundungen der RGX als Plattform für seine Signature Wünsche. Das war's dann auch schon mit den Standards. Alles was jetzt kommt hat nichts mehr mit einem Instrument von der Stange zu tun. Ty Tabor ist ein Gitarrist der- dank seiner unglaublichen Erfahrungen im Studio und On Stage- eine sehr genaue Vorstellung davon hat wie eine Gitarre klingen muss, um im Soundgebilde einer Rockband bestehen zu können. Eine Tatsache, die sich schon in der Wahl der Hölzer wiederspiegelt, die während der Produktion der TT Signature Serie zur Verarbeitung kommen. Die Korpus Basis bildet ein Block aus massivem Ahorn, an den- rechts und links- "Flügel" aus Basswood (Linde) angeleimt werden. Da sowohl die Tonabnehmer als auch der Hals und das Tremolo-System in der Ahorn Basis verschraubt bzw. eingelassen sind kann man davon ausgehen, dass der Hauptanteil des Instrumenten-Sound von eben diesem Ahorn-Block bestritten wird. Ahorn ist ein Holz, das mit einem sehr ausgeprägten Eigenklang aufwartet. Es besitzt einen klaren, relativ höhenbetonten Grundsound, der gerade im stark übersteuerten Betrieb für Transparenz und Durchsetzungsvermögen sorgt. Bei Ty's Vorliebe für komplexe, brachial übersteuerte Riffs und Solostatements sicher eine sehr gute Wahl. Aber auch designtechnisch wirkt sich die Bauweise aus. Kleine, verrundete Übergänge markieren jeweils die Stellen, an der die Korpusflanken aus Linde angesetzt wurden- ein weiteres Signature-Merkmal der TT Serie.

Wie eben schon erwähnt hat man sich bei der Konstruktion der TT dazu entschlossen die Tonabnehmer direkt in den Korpus zu montieren. Dabei finden die beiden Seymour Duncan Vintage Rails (Humbucker im Single-Coil Format) ihren Platz in entsprechenden Ausfräsungen in jeweils der Hals- und Mittel-Position. Anders beim Bridge SD JB Humbucker (Normalformat). Er wird mit Hilfe eines klassischen schwarzen Einbaurähmchens auf dem Korpus befestigt. Die beiden Potiknöpfe (Volume und Tone) bestehen ebenfalls aus schwarzem Kunststoff, sind von zwei griffigen Ringen umsäumt und wurden elegant in runden Fräsungen versenkt.

RückseiteEinen interessanten Anblick bietet auch die Korpus-Rückseite. Neben dem Standard Body-Shaping, das ein komfortables Umhängen garantiert, ist es besonders die Positionierung der Klinkenbuchse und der angenehm geformte Hals/Korpus Übergang der ins Auge fällt. Die bautypische Abdeckung der Federkammer des Tremolo-Systems und des Elektronik Fachs runden das Bild ab. Apropos Elektronikfach: Da der Korpus in dieser Region recht dünn ist, bedienten sich die Konstrukteure eines kleinen Tricks um den ausladenden Unterbau des 5-Wege PickUp Wahlschalters unterzubringen: Eine Ausbuchtung in der Kunststoff-Abdeckung sorgt für den nötigen Platz.

Der Hals

HalsseiteDer zweiteilige Hals besteht aus Ahorn und weist ein relativ flaches Profil auf. Er ist mit einem Palisandergriffbrett belegt, das mit 22 Medium-Jumbo Frets bestückt wurde. Auf Halsinlays hat man bewusst verzichtet. Anstelle dessen verlegten sich die Designer darauf die nötige lagenmäßige Orientierung durch schwarz-weiße Einlagen in der Hals-Seite zu gewährleisten. Den obligatorischen Signature Hingucker bildet ein, in ovalem Perloid eingelegtes TT Logo im zwölften Bund des Halses.

Bemerkenswert ist auch die Lage der Halsstellschraube die, dank einer Übersetzung an der Unterseite der Halswurzel Platz finden kann. Hals-Einstellarbeiten lassen sich so einfach und komfortabel erledigen. Aber das Ganze hat noch einen weiteren Vorteil. Durch das Wegfallen der Stellschraube am unteren Ende des Halses kann die Position des Neck- Tonabnehmer weiter nach vorne verlegt werden (klanglich günstigere Position). Um dies zu erreichen würde man die Stellschraube im Normalfall, wie z.B. bei einer Les Paul, an die Oberseite des Stahlstabs verlegen und sie durch eine Fräsung der Kopfplatte zugänglich machen. Da diese Maßnahme aber die Stabilität des sowieso kritischen Übergangs Kopfplatte/Hals verschlechtert, scheint die von Yamaha gewählte Lösung ideal zu sein. Obwohl dieses Verfahren nicht sehr weit verbreitet ist, ist die Verlegung der Stellschraube in den Seitenbereich der Halswurzel aber eigentlich nichts wirklich neues. Eingeführt wurde das Ganze ursprünglich schon in den 60er Jahren vom englischen Kulthersteller Burns.

Kommen wir zu einem etwas alltäglicheren Thema: Der Kopfplatte. Sie wurde separat gefertigt und durch einen schrägen Schnitt großflächig mit dem Hals verleimt. Eine leicht abgewinkelte Montage gewährleisten einen ausreichenden Druck auf den Sattel und sorgt so für Sustain und einen schnarrfreien Betrieb. Die verwendeten Sperzel Locking Mechaniken sind symmetrisch 3 zu 3 angeordnet und so positioniert, dass ein idealer, weil paralleler Saitenverlauf entsteht. Dieser minimiert die Reibung der Saiten in den Sattelkerben und unterstütz so- in Verbindung mit der Arretierungsmöglichkeit der Saiten durch die Locking Mechaniken- den verstimmfreien Betrieb des bewährten Wilkinson VS 100 Tremolos.

Die Elektronik

Wie eben schon erwähnt, setzt Ty in Sachen Tonabnehmer auf die Qualität von Pick-Ups aus dem Hause Seymour Duncan. Neben dem leistungsstarken Jeff Beck Model (Seymour Duncan JB), kommen zwei singlecoilformatige Vintage Rail Humbucker zum Einsatz. Geschaltet werden die drei durch einen 5-Wege Pick-Up Wahlschalter. So lassen sich folgende Spulen-Kombinationen abrufen:

  1. Position (Bridge)- Beide Spulen des JB Humbuckers sind aktiv (Humbucker Modus)
  2. Position- Aktiviert den Mittel-Pickup und die innere der beiden Spulen des JB's.
  3. Position- Schaltet den Hals Pick-Up scharf und kombiniert in mit der vollen Humbucking-Power des JB's.
  4. Position- Beide Vintage Rails in Aktion.
  5. Position- Der Hals-Pick-Up im Solo-Einsatz

Anhand eines zusätzlichen Push-Push Switchs lässt sich der JB in der Bridge-Position in den Single Coil Modus bringen.

Kontrolliert wird das Ganze durch jeweils ein Volume- und ein Tone-Poti.

Praxis

Was sich in der theoretischen Analyse bereits angedeutet hat, bestätigt sich schon beim ersten Anspielen der TT im Trockendock. Der Ahorn-Block überzeugt durch eine schnelle und präzise Ansprache und liefert einen höhenbetonten Grundsound. Allesamt Eigenschaften die Herr Tabor als bekennender Jünger des Dropped D Ordens besonders zu schätzen weiß, schließlich versorgen sie seine Gitarre, selbst bei ultrabrutaler HiGain Bedienung, mit der nötigen Transparenz und Frische.

Auch der Seymour Duncan JB Humbucker in der Bridge Position unterstützt diese wichtige Eigenschaft der Yamaha TT. Sein ausgewogener Sound bietet genau die Power die man benötigt, um stilistisch möglichst vielseitig zu Werke gehen zu können. Egal ob strammes Powerchord Riffing oder singende Lead-Sounds. Die Kombination aus dem Grundsound der Gitarre und dem Charakter des PickUps macht alles mit (siehe Audio PG Gear Check). Die mitgelieferte Möglichkeit des Coil Splittings erweitert das Klangspektrum des JBs um gut funktionierende Single Coil Sounds. Als äußerst effektiv erweisen sich auch die beiden Duncan Vintage Rails. Die Humbucker im Single-Coil Gewand sind die Garanten für brummfreie, charaktervolle Sounds. Seymour Duncan ist mit der Vintage Rail Serie ein perfekter Balanceakt zwischen störungsarmem Humbucking Betrieb und vintageorientierten Sounds gelungen. Es liegt in der Natur der Sache, dass der Klang der Pick-Ups nicht zu Hundertprozent an den Charakter "echter" Single-Coil Tonabnehmern herankommt. Trotzdem verwöhnen die beiden "Rails" den User mit coolen Vintage Sounds für alle Lebenslagen. Egal ob hendrixmäßig, angezerrte Akkordbedienung oder cleane Funk-Attacken- alles ist im Angebot. Die zugrundeliegende Fünf-Wege Schaltung tut den Rest, um die TT zu einem sehr universellen Arbeitswerkzeug zu machen. Stilistische Grenzen lassen sich mit der Gitarre mühelos überschreiten.

Fazit

King's X Gitarrist Ty Tabor gehört sicherlich zu den kreativsten Köpfen des Rock-Buisness. Mit der Yamaha RGX TT Signature Gitarre hat sich der Virtuose ein Instrument auf den Leib schneidern lassen, das in der Lage ist den hohen Ansprüchen zeitgenössischen Rock-Gitarristentums entsprechen zu können. Die Kombination aus dem verbauten Klangholz (Ahorn/Linde) und den hervorragenden Seymour Duncan Pick-Ups garantiert -selbst bei extremer Hi-Gain Bedienung- einen transparente und durchsetzungsfähigen Sound. Obwohl die TT sich besonders im Power-Biz zuhause fühlt, überzeugt sie durch vielseitige Klangeigenschaften und macht in jedem Stilbereich eine sehr gute Figur. Das bewährte Zusammenspiel aus Wilkinson Vintage Tremolo System und Sperzel Locking Mechaniken sorgt für absolut verstimmungsfreie Whammy Freuden. Die Bespielbarkeit des angenehm geformten Halses ist sehr gut und lässt alle Gimmicks problemlos zu. Alle Daumen hoch!

RGX TT Ty Tabor Signature Model
Hersteller:
Yamaha
Body:
Ahorn Basis mit Basswood-Seiten
Griffbrett:
Palisander
Hals:
Ahorn
Bünde:
22 Medium Jumbofrets
Halsbreite Sattel:
42 mm
Halsbreite 12. Bund:
52 mm
Mensur:
648mm
Mechaniken:
Sperzel Locking Mechaniken
Bridge:
Wilkinson VS100 Tremolo
Elektronik:
passiv
Pickups:
1x Seymour Duncan, 2x JB/Vintage Rails
Regler:
1x Volume, 1x Tone, 5-Wege Pick-Up Selector, Splitter Switch
Preis:
€ 1.070,- unv. Preisempf.

 

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