Ovation Standard Elite LX -Update im XL Formatein Test von Hansi Tietgen Audio im PG Gear Check von Bernd Strohm In den letzten vierzig Jahren hat der Elektro-Akustik Spezialist Ovation die Gitarristen-Gemeinde mit immer neuen, innovativen Entwicklungen und Instrumenten-Serien verwöhnt. Man denke da nur an den Roundback aus Lyrachord, den äußerst effektiven Kaman Bar, oder das legendäre Multi Soundhole Design. Jüngster Streich der Firma aus New Hartford ist ein Produktupgrade, das es in sich hat. Hinter dem Kürzel LX verbirgt sich gleich eine ganze Palette cooler neuer Features. Ab sofort sind sechs der populärsten Instrumente ( Custom Legend & Custom Elite, Legend & Elite, sowie Standard Balladeer & Standard Elite) in LX Ausstattung erhältlich. Im Rahmen unseres PG Gear Checks haben wir der brandneuen Standard Elite aus dem (Luxus-)Koffer geholfen und sie in der Folgezeit ordentlich rangenommen. |
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KK- Korpus und mehrIm Reigen der angebotenen LX-Modelle ist die komplett in den U.S.A. gefertigte Standard-Elite (zusammen mit der Standard-Balladeer) das preiswerteste Instrument (U.V.P. 1439,- Euro). Die Basis des Designs bildet, einmal mehr, der aus dem Verbundmaterial Lyrachord hergestellte Roundback. Doch trotz des vertrauten Erscheinungsbildes ist der Bowl der Standard Elite bereits das erste LX-Feature. Denn die von Charles Kaman entwickelte Lyrachord Original-Rezeptur hat bei allen LX Instrumenten ein entscheidendes Update erfahren. Durch das Hinzufügen von Mikro-Glaskugeln, den sogenannten "Microspheres" ist es den smarten Ovation-Designer gelungen, den neuen Korpus um bis zu 30% leichter zu machen- und das bei gleicher Stabilität. Parallel dazu sorgt die "luftigere" Struktur des Materials dafür, dass der Lyrachord GSTM Bowl stärker vibriert und so einen lauteren, dynamischeren Ton liefert als seine Vorgänger. Die vierschichtig (weiß-schwarz) eingefasste Decke der Gitarre besteht aus Sitka-Fichte der Güteklasse A und ist in einem sehr warmen New England Burst Finish lackiert. Als reinrassige Elite kommt das edle "Gerät" mit Schall-Löchern im Ovation-typischen Multi Soundhole Design. Die aus exotischen Hölzern gefertigten Schalloch-Verzierungen, die sogenannte Epauletten, werden ab dem LX Update als echte Inlays, direkt und plan in die Decke eingelegt (früher waren sie aufgesetzt)- handwerklich ein supergut gemachtes Schmankerl! Die Durchmesser der 11 Mini-Schalllöcher wurden streng berechnet und ergeben zusammen die Fläche eines normalen Schallochs. Größe und Positionierung der Soundholes bestimmen die Austrittsfrequenzen - kleine Löcher für die Höhenanteile, große für die Tiefenanteile. Durch die Verlegung an den Rand der Decke ist es außerdem gelungen ihr zusätzliche Stabilität zu verleihen. Womit wir beim Thema wären: Auch die Beleistung der Decke der Standard Elite ist ein Feature der LX Serie - und ein wirklich entscheidendes dazu. Schließlich sorgen Form und Ausführung der Decken-Beleistung (Bracing) nicht nur für die nötige Stabilität, sondern haben einen maßgeblichen Anteil am Gesamtsound eines Instruments. Bei der Entwicklung des neuen Scalloped X-Bracings hatten die Designer zwei Ziele vor Augen: Zum einen sollte die Beleistung der Decke optimal an die erweiterten Resonanzeigenschaften des neuen Lyrachord GSTM Bowls angepasst sein. Zum anderen galt es die Decke so zu beleisten, dass sie ohne Stabilitätsverlust möglichst frei schwingen kann. Um dies zu erreichen musste man sich zunächst ein möglichst realistisches Bild vom Schwingverhalten und den statischen Eigenschaften der Decke verschaffen. Zahlreiche Messungen mit einem Laservibrometer brachten schließlich die Informationen die nötig waren, um dieses möglichst leichte Bracing zu entwickeln. Das sogenannte Scalloped X Bracing ist ab sofort ein fester Bestandteil der LX Serie und sorgt, sowohl bei den Mittel-Schalloch Instrumenten, als auch den Multi Soundhole Gitarren, für einen satten, voluminösen Klang, eine schnelle Ansprache und eine massive Durchsetzungskraft. Ein weiters entscheidendes Detail für eine erstklassige E/A-Gitarre ist die Qualität des verwendeten Tonabnehmer/ Preamp Gespanns. Erfahrungsgemäß braucht man sich bei Gitarren aus dem Hause Ovation über die Klasse des verwendeten Equipments keine Gedanken zu machen - schließlich können die Sound-Designer auf eine in nahezu vier Jahrzehnten gewachsene Know How Basis zurückgreifen. Der in der Standard Elite LX verwendete OCP-1 Pickup verbirgt sich unter der Stegeinlage und ist ein direkter Nachfahre des sehr beliebten Stammvaters aus den 70er. Durch seine relativ breite Bauweise und sechs separate Piezo-Elemente nimmt der Pickup sowohl die Saiten-, als auch die Deckenschwingungen auf und ist so in der Lage, ein dynamisches und sehr differenziertes Signal abzuliefern - unabhängig von der verwendeten Saitenstärke, oder Stimmung. Kompagnon des sensiblen Tonabnehmers ist der neu entwickelte OP-PRO Preamp. Die frisch überarbeitete Version des, wegen seines Durchsetzungsvermögens bereits in der "Ur-Version" sehr geschätzten OP24 Preamps, wurde technisch weiter verbessert und kommt mit einem integrierten Stimmgerät, inklusive praktischem LED Display. Die Tuning-Funktion lässt sich per Tune Knopf aktivieren. Anders als bei den anderen OP-Preamp Versionen, bei denen das Ausgangssignal während des Stimmens stumm geschaltet wird, hat man beim OP-PRO auf ein entsprechendes Feature verzichtet. Viele Musiker vertrauen beim Stimmen halt lieber auf den guten, alten Volumen-Regler. Mit Hilfe eines effektiv arbeitenden 3-Band EQ´s (Low,Mid,Hi) lässt sich das ausgegebene Signal perfekt kontrollieren. Ein spezielles Feature des OP-PRO ist der sogenannte Preshape Schalter. Die Klangregelung des "OP" wurde so getuned, dass sie bei aktiviertem Preshape einen dominanten Solo-Sound abliefert. Deaktiviert und bei neutralem 3-Band EQ versorgt der Preamp mit einem Sound, der sich ideal für Fingerstyle- oder Strumming-Einlagen eignet. Genau wie alle anderen neuen OP Preamps, lässt sich auch der OP-PRO per Knopfdruck aus der Zarge entfernen. Ein nötig werdender Batteriewechsel ist so schnell erledigt. Der HalsAuch der 5-schichtige, im matten Finish gehaltene Hals der Standard Elite LX hat eine Reihe interessanter Updates erfahren - Stichwort ANS - Advanced Neck System. Erste Station der "Maßnahme für mehr Stabilität und Sustain": Die Halsaufnahme am Korpus. Um eine optimale, hochfeste Verbindung zwischen Korpus und Hals zu erreicht hat man die Halsaufnahme und die Halsbasis so designed, dass eine hundertprozentig "saugende" Passform gewährleistet ist. Die eigentliche Arretierung erfolgt durch Verschrauben. Des weiteren wurde beim ANS System der Kaman Bar durch einen neuen, sehr fein justierbaren 2-Wege Halsstellstab ersetzt. Seine kompakten Abmessungen benötigen eine wesentlich "dezentere" Fräsung in der Halsbasis als herkömmliche Systeme. Das so bereitgestellte "Materialplus" wirkt sich wiederum positiv auf die Performance der Gitarre aus. Zusätzlich zum Halsstellstab sorgen zwei hochfeste Grafit-Einlagen im kritischen Bereich des Hals, Korpus-Übergangs für Stabilität und Sicherheit. Der Halsansatz der Standard Elite befindet sich am 14. Bund und misst hier eine Breite von 5,4 cm . Das Griffbrett besteht aus Palisander und ist weiß eingefasst. Die 22 Bünde sind an den Griffbrettkanten handschmeichelnd abgerundet und lassen sich - dank des üppigen Cutaways- problemlos erreichen. Aufgrund der spitz zulaufenden Form des Griffbretts im Bereich der Decke wurden die letzten 5 Bünde nicht mehr vollständig ausgeführt. So kann man im letzten Bund praktisch nur noch auf der dünnen E- und B-Saite spielen. Eine kreative Einschränkung stellt das Ganze aber sicher nicht dar, denn mal ganz ehrlich: Wann spielt man schon die dicke E-Saite im 22. Bund ?! Für eine standesgemäße Verzierung des Griffbretts sorgen die Diamond Inlays in Rautenform. Die sehen nicht nur edel aus, sondern garantieren, in Verbindung mit den kleinen Dots auf der Sichtkante, auch noch den optimalen Lagendurchblick. Am Ende des "Bretts" laufen die Saiten über einen sauber gearbeiteten Sattel. Die Kopfplatte kommt im typischen Ovation-Design. Die Oberfläche (Front) ist glänzend schwarz lackiert. Sowohl die Seiten, als auch die sich stark verjüngende "Krone", sind mit hochglänzendem Klarlack gefinished. Die verwendeten geschlossenen Mechaniken(verchromt) arbeiten sehr präzise und stimmstabil. Die Ausfräsung für die Halsstell-Schraube wird durch eine Abdeckung aus Palisander (mit LX Schriftzug) abgedeckt. Die PraxisLassen wir die inneren Werte und das Wissen um die neuen Features zunächst einmal außen vor und beschreiben das, was man als "Normal Gitarrist" erlebt, wenn man die Standard Elite LX zum ersten mal aus dem Koffer nimmt. Der Hals der Gitarre liegt sehr angenehm in der Hand und vermittelt unmittelbar ein vertrautes Spielgefühl. Die seidig-matte Textur der Hals-Rückseite sorgt für sicheren Grip. Die Gitarre ist von Werk ab mit einem 012-053 Saitensatz bezogen und macht - dank einer perfekt eingestellten Saitenlage - ihrem großen Familiennamen alle Ehre. Trotz der recht dicken Saiten, werden auch "verwöhnte" E-Gitarristen keine Probleme haben ihre heißen Licks eins zu eins ins "Akustische" zu übertragen. Das die neuen LX-Features stechen wird schon beim ersten Anspielen der Gitarre deutlich. Der rein akustische Sound der Standard Elite kann sich wirklich "hören" lassen und steht dem hochwertiger "Nur-Akustik-Klampfen" in nichts nach. Die Bässe sind unglaublich fett, bleiben aber zu jeder Zeit differenziert und präzise. Die Mitten präsentieren sich ausgewogenen strukturiert, schieben ordentlich und liefern das Fundament für den erfolgreichen Einsatz in jeder Stilistik - ganz egal ob man nun komplette Akkorde anschlägt, die Saiten solotechnisch mit dem Plektrum bearbeitet, oder im Fingerstyle anbietet. Perlende, seidige Höhen runden das Klangbild nach oben ab. Das alles, gepaart mit einer sehr direkten Ansprache, einer phantastischen Dynamik und jeder Menge Sustain, machen das rein akustische Spiel der Standard Elite LX zu einem Vergnügen der besonderen Art. Und dieser Eindruck setzt sich auch im elektroakustischen Betrieb fort. Das Team aus OP-PRO Preamp und OCP-1 Pickup macht einen hervorragenden Job und bringt den erstklassigen akustischen Sound der Gitarre auch verstärkt gespielt eins zu eins rüber. Dementsprechend bleiben alle bereits beschriebenen Eigenschaften vollständig erhalten. Selbst subtile Spieldetails werden authentisch und absolut natürlich abgebildet. Auch bei intensivem Picking (mit dem Plek) trüben keine ungewollten Nebengeräusche den Spaß - hier können sich High Speed Fetischisten nach allen Regeln der Kunst austoben. Dank der sehr effektiv arbeitenden Klangregelung und der cool "geschneiderten" Preshape-Schaltung sind Anpassungen an den persönlichen Geschmack, die individuelle Spielweise und die Ansprüche des jeweils verwendeten Verstärkers (Mischers, P.A. etc.), im Handumdrehen erledigt. Die Bedienoberfläche des OP-PRO kommt ohne viel Schnick Schnack aus, ist klar strukturiert und unterstützt intuitives Arbeiten mit den angebotenen Funktionen. FazitDas LX Update sticht! Die neue Standard Elite LX ist viel mehr als nur eine exzellente Bühnen-Gitarre. Schon ihr akustischer Sound ist aller Ehren Wert und braucht sich hinter dem Klang hochwertiger "Voll Akustik-Gitarren" in keinster Weise zu verstecken. Die neuen LX Feature versorgen das hervorragend verarbeitete Instrument mit einer erstklassigen Dynamik, einer unmittelbaren Ansprache und einem Durchsetzungsvermögen, dass einen vollwertigen Akustik-Betrieb problemlos möglich macht - und das bei einer Bespielbarkeit, die auch saitenlagenverwöhnten E-Gitarristen begeistern wird. Im verstärkten Betrieb überzeugt die Gitarre mit einer Natürlichkeit und einer stilistischen Flexibiltät, die im Produktbereich der E/A Gitarren sicher ihres gleichen sucht. Mit der neuen Standard Elite LX schafft Ovation den Spagat und präsentiert eine Elektro-Akustik, die mit allen positiven Eigenschaften einer 1A Akustik-Gitarre aufwarten kann und so in der Lage ist in wirklich jeder musikalischen Disziplin zu überzeugen. Ab in den Laden.....antesten! |
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