Teamwork

Ovation Celebrity Standard- Marshall AS50R Acoustic Soloist Package-
Plug and Play Paket für Semi-Akustiker

ein Test von Hansi Tietgen

Eine Akustik Gitarre mit integriertem Piezo PickUp System ist schon eine feine Sache. Gerade in Aufnahmesituationen oder On Stage stellt die Möglichkeit des direkten Anschlusses an ein P.A. System bzw Mischpult eine schnelle, effektive und bewährte Lösung des Abnahmeproblems dar. Zusätzliche Freiheit und Flexibilität kann derjenige Gitarrist verbuchen, der einen passenden, speziell auf die klanglichen Bedürfnisse eines akustischen Instruments abgestimmten Verstärker sein eigen nennen kann. Was dabei herauskommt wenn sich zwei Spezialisten der Amp bzw. Elektro-Akustik Gitarren Branche zusammentun um ein Rundumsorglos-Paket für Akustiker zu schnüren, zeigt der folgende PG Kombi-Test.

Der AS50 R- Konzept und mehr

Obwohl sich eine, mit einem Tonabnehmersystem ausgestattete Akustik Gitarre optimal zum Einsatz in Verbindung mit den unterschiedlichsten Ampkonzepten eignet, stellt sie doch ganz spezifische Ansprüche an die jeweils verwendete Verstärkungsinstanz. Der spezielle Frequenzgang und eine -baubedingte- Neigung zu unkontrollierten Rückkopplungen bei höheren Lautstärken machen (will man das Klangangebot einer Elektro-Akustik Klampfe optimal ausnutzen) eine besondere verstärkungstechnische Behandlung nötig. Denn Tatsache ist: Eine tonabnehmerbestückte Gitarre klingt zwar auch über den Clean-Kanal eines "normalen" Gitarrenamps recht gut; ihre ganzen klanglichen Vorzüge offenbart das gute Stück aber erst in Kooperation mit einem perfekt abgestimmten Akustik-Amp. Der vorliegende Marshall AS 50 R Acoustic Soloist gehört zu den kompaktesten Vertretern seiner Klasse und wartet mit einem umfangreichen Angebot rund um die Wünsche und Bedürfnisse akustischer Gitarren und deren Bedienern auf.

Der nur 14 Kilogramm schwere Combo-Amp liefert satte 50 Watt und verbirgt hinter seinem attraktiven Äußeren so manch kleines Geheimnis. So ist er gleich mit zwei 8 Zoll Speakern ausgestattet, die in ihrem Wirkungsgrad speziell auf das hauptsächlich akustische Einsatzgebiet des Amps abgestimmt wurden. Ein weiteres unsichtbares Feature ist das integrierte Hochtonhorn, das für die nötige Obertonbedienung sorgt und dem AS 50R einen natürlichen wie transparenten Akustik-Ton verleiht.

Das elektronische Herzstück des AS 50R findet in einem stabilen Metall-Chassis platz. Entsprechend des Combo-Konzepts des Amps wurden Speaker und Verstärker zusammen in einem ebenso robusten, wie handlich-kompakten geschlossenen Gehäuse untergebracht. Übrigens: Auch bei der Produktion der Gehäuse legt man im Hause Marhall Wert aufs Detail. Die verwendeten Platten sind so miteinander verzapft, dass sie eine homogene Einheit bilden und so gewährleisten, dass sich die Schwingungen gleichmäßig verteilen können. Denn- und das muss man wissen- auch das Gehäuse eines Combo-Amps hat einen maßgeblichen Anteil am Gesamtsound. Ein strapazierfähiger Vinyl-Bezug und robuste Kunststoffecken schützen den Amp vor den Unbilden des Musiker-Alltags.

Bedienoberfläche und Anschlüsse

Die RückseiteDie Rückseite liefert neben dem Anschluss für das Netzkabel, einen XLR D.I. Output, die Buchse für den Footswitch (Klinke), einen Line-Output und -last but not least- die parallele Effekt-Loop (Send, Return) zum verlustfreien Einschleifen eines zusätzlichen externen Effektgeräts.

Richtig interessant wird es auf der Vorderseite, bietet der 2-kanalig ausgelegte Amp doch einige sehr interessante Zusatzregler, Schalter und Anschlussmöglichkeiten, die umgehend das Interesse des Betrachters wecken und den AS 50R als echtes Universaltalent ausweisen. Um das ganze userfreudlich zu gestalten haben sich die Amp Designer darauf verlegt, die Bedienelemente in drei Bereiche einzuteilen:

1. Channel 1 - Der Spezialist für akustische Gitarren

Neben der Inputbuchse (Standard-Klinke) bietet das erste Kanal-Segment Einstellmöglichkeiten wie Volume und eine 2-bandige EQ Sektion (Bass und Treble). Die Empfindlichkeit des Eingangs (Impedanz) setzt dabei so hoch an, dass mit Hilfe des Volumenreglers eine problemlose Anpassung des Amps an die Ansprüche der unterschiedlichen Tonabnehmerkonzepte möglich ist (Piezo- oder magnetischer PickUp).

2. Channel 2 - Mikrofon-Kanal 'n' more

Der zweite Kanal des Amps unterstützt diverse Anschlussmöglichkeiten und macht den AS50 R zu einem echten Allround-Talent. So kann man z.B. - dem symmetrischen XLR Eingang sei Dank - zusätzlich zu seinen Gitarrenkünsten, auch entsprechende Gesangsdarbietungen über den Amp laufen lassen. Aber auch vor Drum-Machines, Keyboards, oder diversen anderen Line-Signalen machen die Möglichkeiten des Amps nicht halt. Wer sich playback- oder playalong-technisch versorgen möchte, der kann sogar einen entsprechenden CD-, Mp3-, oder MiniDisk Player an die beiden Cinch Buchsen (Aux) "anklemmen". Die Anpassung der Lautstärke und des Sounds erfolgt -genau wie schon bei Kanal 1- anhand eines Volumen-Reglers und eines 2-bandigen EQ's (Bass, Treble).

3. Channel 3 - Die Mastersektion

Neben den, den beiden Kanälen frei zuortbaren Effekten (Chorus/Reverb) und entsprechenden Regelparametern (Chorus-Speed,-Depth, Reverb-Balance, -Level) liefert die Mastersektion des AS 50R diverse Antifeedback-Tools, die auch bei großen Lautstärken einen weitgehend rückkopplungsfreien Betrieb gewährleisten. Neben der Möglichkeit per Knopfdruck die Signalphase umzukehren (Phase Schalter) ist es gerade der Notch Filter, der eine effektive Bekämpfung eventuell auftretender Rückkoppelungen sicherstellt. Näheres zur Funktionsweise erfährst du in unserem Praxis-Test!

ÜBRIGENS: Die Umkehrung der Signal-Phase zur Unterdrückung ungewollten Feedbacks ist eine sehr effektive Maßnahme. Die Wirksamkeit ist allerdings unmittelbar von der Position abhängig, in der sich der Gitarrist zu seinem Amp befindet. Kehrt man dem Verstärker zum Beispiel den Rücken zu, so ist die Wirkung des Phase Switch eher gering. Wenn man sich aber seitlich bzw. frontal zum AS 50 R aufhält, so stellt die Phasen-Umkehr eines der interessantesten und wirkungsvollsten Tools zur Bekämpfung ungewollten Feedbacks dar.

Die Gitarre- Ovation Celebrity Standard

Das A BracingDen tonbildenden Part des Plug And Play Pakets übernimmt mit der Ovation Celebrity Standard ein Instrument aus der Werkstatt eines der kompetentesten Hersteller im Bereich Elektro-Akustik Gitarren. Die Gitarre wartet- ovationtypisch- mit einem mitteltiefen Korpus aus Lyrachord auf (Mid Depth Bowl), einem natürlichen Verbundmaterial das Firmengründer Charles Karman als Werkstoff für den Gitarrenbau einführte. Der Korpus ist rund und mit einem Cutaway ausgestattet, der ein problemloses Bespielen der hohen Lagen ermöglicht. Die 3-schichtig laminierte Decke besteht aus Fichtenholz und wurde in hochglänzendem Ruby Red lackiert. Wie bei allen Ovation-Instrumente mit Mittelschalloch, ist auch die Decke der Celebrity Standard durch ein sogenanntes A Bracing (Beleistung) verstärkt worden. Diese Form der Beleistung wurde in den letzten Jahren unter Zuhilfenahme entsprechender virtueller Computer-Modelle immer weiter verfeinert und liefert eine ideale Verbindung aus Stabilität und positivem Schwingverhalten. Der Steg wurde aus Ebenholz gefertigt. Unter der doppelt befeilten Kunsstoffstegeinlage verbirgt sich das Herzstück der elektroakustischen Seite der Celebrity, ein Thinline PickUp auf Piezo-Basis.

Der 2-teilige Hals der Gitarre wurde aus Mahagoni geschnitzt, liegt sehr gut in der Hand und vermittelt ein angenehmes Spielgefühl. Das Palisander-Griffbrett wurde mit 22 sauber eingesetzten und abgerichteten Bünden ausgestattet. Ein eingelegter Stahlstab stabilisiert den Hals und sorgt dafür, dass sich die Halskrümmung bei Bedarf nachjustieren läßt. Die entsprechende Stellschraube befindet sich am unteren Ende des Halses und ist bequem durch das Schalloch zu erreichen. Seinen krönenden Abschluss findet der Hals der Celebrity in der ovationtypisch designten Kopfplatte. Sie beherbergt sechs geschlossene und verchromten Mechaniken, die ihren Job gewohnt präzise erledigen und ein problemloses Stimmen möglich machen.

Elektronik

Batteriefach und der DJ-3 PreampFirmengründer Charles Karman gehörte zu den Vorreitern in der Entwicklung elektroakustischer Instrumente. Piezo-PickUps und Vorverstärker aus dem Hause Ovation gehören zum Besten, was die Szene zu bieten hat. Die vorliegende Celebrity Standard ist mit einer aktiven Elektronik ausgerüstet die sich rund um einen DJ-3 Preamp ansiedelt. Die Stromversorgung übernimmt eine 9V Blockbatterie die, einfach zugänglich in einem Batteriefach in der "Zarge" gelagert wird. Hier findet sich auch die Bedienoberfläche des DJ-3.

Neben einem Schieberegler zum Einstellen der Lautstärke (Gain), bietet der Basis-Preamp einen 2-bandigen EQ (Bass, Treble, Regelbereich -12db/+12db). Eine Batteriekontroll-LED zeigt auf Wunsch (Knopfdruck) den Ladezustand der integrierten 9V Batterie an.

 

Die Praxis- Das 2 in 1 Paket im Praxischeck

Betrachtet man die Angelegenheit rein konzeptionell und geht von der reinen Papierform aus, so kommt man schnell zu der Erkenntnis, dass die Features/Eigenschaften des Marshall AS50 R und der Ovation Celebrity Standard wirklich ziemlich gut zusammenpassen. Nach dem Anschliessen der Gitarre zeigt sich, dass diese analytisch ermittelte Bewertung auch in der Praxis absoluten Bestand hat. Hier gilt das Motto Plug It In.....And Play. Dass der Sound der Ovation-Tonabnehmersysteme auch direkt ins Pult gespielt sehr gut abschneidet, ist sicher hinlänglich bekannt. Der Marshall ist in der Lage den Sound der Gitarre perfekt rüberzubringen und ihm darüberhinaus sogar eine gehörige Portion zusätzlicher Natürlichkeit zu verleihen. Der so entstehende Ton ist warm, druckvoll und -dank des integrierten Hochtöners- obertontreich und brillant (wenn man will!). Die Zusammenarbeit der 2-Band EQ's des Amps und der Gitarre funktioniert gut und läßt, trotz der etwas reduzierten Einstellmöglichkeiten, alle klanglichen Anpassungen an die unterschiedlichen zum Einsatz kommenden Spieltechniken zu (Strumming, Fingerpicking, Plektrumspiel, etc.).

Auch bei höheren Betriebs-Lautstärken setzt sich der positive Eindruck fort. Die Leistungsreserven des Amps sind groß genug, um in normalen Spielsituationen problemlos bestehen zu können. Im Grenzbereich sorgt der im Amp verbaute Limiter dafür, dass sich keine ungewünschte Endstufenverzerrung einstellt. Auch in Sachen Feedback-Resistenz leistet das Team Ovation/Marshall sehr gute Arbeit. Zwar sind Gitarren aus dem Hause Ovation ohnehin für ihre Rückkopplungsunanfälligkeit bekannt- sollte es dennoch zu eventuellen Feedbackattacken kommen, so sorgen die mitgelieferten Marshall Antifeedback-Tools schnell für Abhilfe. Neben dem Phase-Switch ist es gerade der effektiv arbeitende Notchfilter, der die Suche nach "Killerfrequenzen" unterstützt und die einmal gefundenen Verantwortlichen in Schach hält. Aber keine Angst: Ganz so martialisch wie eben beschrieben, geht es im Alltag dann doch nicht zur Sache. Das Bedienprocedere zur Unterdrücken des Feedbackverhaltens ist mehr als simpel. Stellt sich bei der Steigerung der Gesamtlautstärke ein unterschwelliges Rückkoppeln ein, so schaltet man anhand des Notch Filter Switch zunächst einmal den Filter scharf. Ist das geschehen, sucht man mit dem Frequency Regler die für die Rückkopplung verantwortliche Frequenz. Die Tatsache, dass der aktivierte Notchfilter die für "schuldig befundene" Frequenz um 10dB senkt, sorgt umgehend für eine Verbesserung des Feedback-Verhaltens. Da der Filter sehr schmalbandig arbeitet, wirkt sich die Aktion klanglich kaum auf den Gesamteindruck des gefahrenen Sounds aus.

Effektbedienung

Auch in Sachen Effekten kommt der Acous-Ticker voll auf seine Kosten. Die Basisaustattung des AS 50R besteht aus den Effekt-Klassikern Reverb und Chorus. Der Chorus läßt sich -je nach Bedarf- per Knopfdruck den einzelnen Amp-Kanälen zuordnen. Dasselbe gilt übrigens auch für den Hall, der mit Hilfe des Reverb Balance Potis anteilig beigemischt werden kann.Sollte die interne Effektbedienung mal nicht aureichen, kann die parallele Effektloop weiterhelfen. Sie unterstützt das Einschleifen eines externen Effektgerät, eine Möglichkeit die die klangliche Flexibilität des Gespanns Ovation/Marshall noch weiter erhöht. Genau wie die internen Effekte Chorus und Delay, lassen sich auch die über den Einschleifweg bereitgestellten Effekte mit dem Reverb Balance Regler anteilig auf die beiden Amp-Kanäle verteilen.

Performance

Als sehr angenehm erweisen sich die diversen Zusatzanschlussmöglichkeiten des Amps. So läßt sich zum Beispiel dank der komplett getrennten Kanäle, parallel zur Gitarre (Kanal 1) ein Gesangsmikro betreiben (Kanal 2), ohne dass sich diese Aktion in irgendeiner Weise negativ auf den Gesamtsound des Amps auswirken würde. Aber auch Drumcomputer-Grooves, Keyboards oder per CD-Player eingespielte Play-Alongs können- ob der unterschiedlichen Anschlusskonzepte des Amps- mühelos mit der nötigen Lautstärke versorgt werden.

Sollte die Lautstärke des AS 50 R dennoch mal nicht ausreichen, so liefert der integrierte D.I. Output ein balanciertes Signal, das sich perfekt dazu eignet, in einem Mischpult weiterverarbeitet zu werden.

Fazit

Wie heißt es doch so schön: Hier wächst zusammen, was zusammen gehört. Das Paket Ovation Celebrity Standard und Marshall AS50R Acoustic Soloist ist nicht nur rein wirtschaftlich betrachtet ein echtes Schnäppchen. Sowohl in Klang als auch Funktion ergänzen sich Amp und Gitarre auf das Beste und versorgen den Besitzer mit allem, was sich ein "verstärktspielenwollender" Akustiker wünscht. Praktische Amp-Zusatzfeatures wie die Möglichkeit des zusätzlichen Anschlusses eines Mikrofons, Keyboards oder Drum Computer machen den 2-kanaligen Marshall zu einem echten Allrounder und ermöglichen die problemlose Beschallung eines Proberaums oder kleinen Clubs. Eine integrierte Effektsektion (Hall/Chorus) und das effektiv arbeitende Anti-Feedback Team Notch Filter, Phase Schalter und Frequency Regler, runden das Bild ab und garantieren ein problemloses, vollständig autarkes Handling. Und der Clou des Pakets: Auch rein akustisch gespielt macht die Ovation einen sehr guten Eindruck und eignet sich -ob ihrer hervorragenden Bespielbarkeit- gleichermaßen gut für virtuose Exzesse und züchtige Liedbegleitung.

 

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