OLP MM-4 Silhouette Special- Official Licensed
Power Part 2
ein Test von Hansi Tietgen
Im Angebot der Firma Music Man nimmt die beliebte Silhouette eine
ganz besondere Rolle ein, bildete das perfekt ausgestattete Multitalent
doch die Basis für so manches Signature Modell der kalifornischen
Edelschreinerei. Bei einer solchen Reputation wird es sicher niemanden
wundern, dass sich auch etliche mehr oder weniger gelungene Kopien der
Kultklampfe auf dem Markt finden lassen. Doch nur eine hat die offizielle
Lizenz, sich auch am kleinsten Detail des bewährten Designerstückchens
austoben zu dürfen. Und tatsächlich ist die uns zum Test vorliegende
OLP MM-4 - rein optisch betrachtet- eine eins zu eins Kopie des sonnenverwöhnten
Originals.
Und wen wundert's. Hält doch Ernie Ball/Music Man höchstselbst,
verborgen hinter dem vielsagenden Markennamen OLP (Officially Licensed
Products), bei der Produktion der Instrumente die Fäden in der Hand
und erteilt den in Asien hergestellten Nachbauten damit in Sachen Detailtreue
und Qualität den Ritterschlag.
KK Korpus und Konzept
Sowohl das Design des Originals, als auch das der OLP MM-4, orientiert
sich am Shaping der Mutter aller unsymmetrischen Double-Cutaway Gitarren:
Der Strat. Trotz aller Ähnlichkeiten, ist es den Designern im Hause
Ernie Ball gelungen, dem Klassiker durch einige clevere Veränderungen,
einen ureigenen Stempel aufzudrücken. Klares Aushängeschild
der Gitarre sind dabei die perfekt ausgeführten Fräsungen im
Korpus-Randbereich und den Cutaways (siehe auch PG Gear Check). Sie verleihen
dem Korpus der Gitarre einen ganz individuellen Auftritt und machen das
Instrument zu einem echten Original. Und auch bei der OLP Version muss
man das aufwendige Shaping nicht missen. Die Holzarbeiten sind perfekt
ausgeführt und zeigen eindrucksvoll, mit welcher Liebe
zum Detail man bei der Umsetzung des Silhouette Konzepts im Hause OLP
zu Werke gegangen ist. Grundlage des Bodies der MM-4 bildet, dass im E-Gitarrenbau
der letzten Jahre immer wichtiger gewordene Basswood (Linde). Das Holz
lässt sich sehr gut verarbeiten und versorgt das Instrument mit einem
mittigen, weichen Sound. Eigenschaften, die es zur ersten Wahl für
den Bau moderner, vielseitiger Rock-Gitarren werden lässt. Der Korpus
ist deckend lackiert und erstrahlt beim vorliegenden Testinstrument in
einem attraktiven Metallic-Blue.
Die drei, speziell für die Gitarre entwickelten Alnico Pick-Ups,
in der flexiblen Kombination Humbucker, Single-Coil, Single-Coil, wurden
direkt in das dreischichtige (weiß/schwarz/weiß) Schlagbrett
geschraubt. Geschaltet werden die drei Soundgeneratoren- genau wie beim
Original auch- mit Hilfe eines 5-Wege Pick-Up Wahlschalter. Die Kontrolle
der Performance übernehmen je ein Volumen- und Toneregler.
5-Wege Schalter Pick-Up Kombinationen
- Bridge-Position- Der Bridge PU ist aktiv (Humbuckermodus)
- 1. Zwischenposition- Der Bridge-Pickup geht in den Single-Coil Modus.
Zeitgleich wird der Single-Coil in der Mittelposition scharfgeschaltet
- Mittelposition- Der Single-Coil in der Mittelposition ist aktiv
- 2. Zwischenposition- Beide Single Coil werden zusammengeschaltet
- Hals-Position- Der Single-Coil Pick-Up in der Halsposition ist aktiv
Die Hardware der Axt ist durchgängig verchromt. Das zum Einsatz
kommende Vintage-Tremolo wurde von Werk ab aufliegend eingestellt und
arbeitet leichtgängig und präzise. Auch die Justierungen der
Oktavreinheit und Saitenlage, lassen sich schnell und separat für
jede Saite erledigen. Die Rückseite der OLP ziert ein ergoonmisch
geformtes Shaping, das ein komfortables Handling im Sitzen und Stehen
garantiert. Außerdem findet der interessierte Betrachter hier die
obligatorische, ebenfalls aus weißem, dreischichtigen Kunststoff
gefertigte Federkammer-Abdeckung, sowie eine hochglänzend verchromte
Halsplatte, mit geprägtem OLP Logo. Womit wir beim Thema wären:
Der Hals...
...der MM-4 besteht aus einem Stück Ahorn und wurde, musicman-typisch,
mit Hilfe von vier Bolzenschrauben, sicher mit dem Korpus verbunden. Das
Halsprofil, in der Form eines flachen D's, liegt gut in der Hand und vermittelt,
in Kombination mit einem relativ großen Griffbrett-Radius, ein sehr
angenehmes Spielgefühl. Apropos Griffbrett: Das besteht beim vorliegenden
Modell aus Palisander und ist mit 21- medium Jumbo Bünden beschlagen.
Die Bünde sind sauber eingesetzt und abgerichtet worden. Das gleiche
gilt auch für die kleinen Dot-Inlays im Griffbrett und der Sichtkante
des Halses. Überhaupt kann man ohne rot zu werden behaupten, dass
der Verarbeitungsstandard der OLP, nicht nur für ein Instrument dieser
Preiskategorie, mehr als vorbildlich ist.
Wenden
wir uns der Kopfplatte zu. Ab sofort ist auch die OLP Silhouette mit einem
sogenannten Matching Headstock, einer in Instrumentenfarbe lackierten
Kopfplatte ausgestattet . Ein kleiner Aufdruck auf der Rückseite
der "Platte" weißt schon darauf hin: Das Design des Headstocks ist
ein Music Man Original. Mit Lizenz! Und dieses Erscheinungsbild, mit den
typisch unsymmetrisch 4 zu 2 angeordneten Mechaniken ist nicht nur das
Markenzeichen des Nobelherstellers, sondern hat auch ganz praktische Gründe.
Die gewählte Verteilung der Mechaniken auf der kleinen Kopfplatte,
ermöglicht die Realisation eines idealen, weil parallel angelegten
Saiten-Verlaufs. Das hat zur Folge, dass alle Saiten gerade und ohne Verkantungen
durch die Sattelkerben geführt werden. Die auf diese Weise erreichte
Minimierung der Reibung am Sattel sorgt für eine verstimmungsarme
Performance von Bendings und Vibrato-Gimmicks. Auch auf einen weiteren
Verstimmungsinitiator -den berüchtigten Niederhalter der E-und H-Saite-
konnte, dank der leicht nach unten versetzten Lage der Kopfplatte, verzichtet
werden.
Ein im Hals eingelassener, einstellbarer Stahlstab, sorgt für die
nötige Stabilität. Anhand der, in einer kleinen Ausfräsung
im Korpus untergebrachten Stellschraube, lässt sich die Halskrümmung
ohne die Zuhilfenahme von Spezialwerkzeug, schnell und problemlos einstellen.
Die Praxis
Schon die gewählte Tonabnehmerbestückung verrät es: Die
Konzeption der MM-4 geht klar in Richtung Allround-Gitarre. Im verzerrten
Betrieb zeigen sich die Vorzüge des Lindenkorpus. Der Sound der Gitarre
ist mittenbetont und druckvoll, ohne dabei an Durchsetzungsvermögen
vermissen zu lassen. Auch Freunde smoother Drop D Sounds (oder noch tiefer)
kommen bei der MM-4 voll auf ihre Kosten und werden die differenzierte
Performance der Gitarre zu schätzen wissen. Die Alnico Pick-Ups machen
einen guten Job und arbeiten nebengeräuscharm und transparent. Typische
verzerrte Single-Coil Sounds werden von den beiden Einspulern in Mittel-
und Hals-Position, genauso angenehm in die Tat umgesetzt, wie saftige,
cleane Funk-Vamps. Wegen des verbauten Lindenholzes ist die Attack zwar
nicht ganz so direkt wie bei einer Gitarre mit Eschen oder Erlenkorpus,
dafür ist die MM-4 aber souverän in der Lage eine Komplettabdeckung
der wichtigsten Zerr- und Cleansounds Sounds aller gängigen Genres
zu liefern. Eigenschaften, die den Anspruch einer universellen Allround-Gitarre
weiter untermauern.
Fazit
Genau wie die bereits von uns getestete Axis, zeigt auch die OLP Version
der Music Man Silhouette eindruckvoll, dass es durchaus möglich ist
eine edle, hochpreisige Gitarre nachzubauen, ohne sich dabei- wie es leider
häufig der Fall ist- ausschließlich auf das oberflächliche
Kopieren der auffälligsten Baumerkmale zu beschränken und Parameter
wie Funktionalität und Performance eher stiefkindlich zu behandeln.
Natürlich liegt es in der Natur der Sache, dass auch die OLP Version
der Music Man Silhouette als einziges offiziell legitimiertes Lizenzprodukt,
durch die detailgetreue Nachbildung der Ausstattungsmerkmale besticht,
die das Original zu einer der beliebtesten Gitarren der Music Man Range
werden ließen. Aber die Gitarre klingt zu allem Überfluß
auch noch verdammt gut. Die Pick-Up Bestückung SSH (AlNico Pick-Ups)
leistet ganze Arbeit und macht die OLP MM-4 zu einem, stilistisch sehr
flexiblen Allround-Instrument. Und auch die Bespielbarkeit des, mit einem
Palisander-Griffbrett belegten Ahorn-Halses, überzeugt und lässt,
dank des verwendeten Shapings, selbst komplexe Fingerakrobatik problemlos
zu. Zusammenfassend kann man sagen, dass die OLP Silhouette eine sehr
gelungene Gitarre ist, die nicht nur wegen ihres sehr guten Preis/Leistungsverhältnisses
überzeugen kann und auch erfahreneren Musikern jede Menge Spaß
bereiten dürfte.
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