PG-Test: AMPEG SVT 5-PRO & SVT-610HLF Cabinet

"Wenn rohe Kräfte sinnvoll walten ... !"

ein Test von Oliver Poschmann

Im Bassequipmentbereich besitzt der Name Ampeg Legendenstatus. Solidität, ein kraftvoller Sound und eine hohe Leistung sind die Aushängeschilder der Produkte des amerikanischen Herstellers. Und der Erfolg besitzt Kontinuität; nicht umsonst begeistern die Amps des Tiefton-Spezialisten schon seit Jahrzehten Musiker wie Tontechniker mit einer Spitzenperformace und megaprofessionellen Features.

Mit der Kombination einer Vorstufen-Sektion auf Röhrenbasis und Transistorendstufen, setzt der von uns getestete SVT 5-Pro auf ein im Bass-Biz der letzten Jahre immer beliebter werdendes Konzept. Der Betrieb des im 19" Rackformat (3 HE) gehaltenen Amps, kann wahlweise im Split-Mono, Bi-Amping oder Mono-Modus (gebrückt)erfolgen. Bei letzterem liefert der Amp sage und schreibe 1350 Watt Spitzenleistung, bzw. 1000 Watt Dauerleistung - Werte, die ausreichend Headroom für alle erdenklichen Anwendungen versprechen. Auch auf richtig großen Bühnen, mit richtig lauten Bands. In diesem Modus erfolgte auch der vorliegende Test.

Front

Das Topteil verfügt über zwei getrennte Röhren-Vorstufen (Clean/Overdrive), die wahlweise einzeln oder -per Combischalter- synchron betrieben werden können. Der Klinkeneingang, zum Anschluss des Basses, ist standesgemäß mit Muteschalter und -15dB Absenkung (für aktive Bässe) ausgestattet. Der Clean Kanal wurde, in alter SVT Manier, sehr einfach aufgebaut und verfügt über eine effektiv arbeitende Bass-, Mitten- und Höhen-Klangregelung. Anhand von vier Druckschaltern lassen sich folgende Funktionen abrufen:

  • Ultra High- bewirkt eine Anhebung der Höhen bei 15KHz um 7dB
  • Ultra Low - bewirkt eine Anhebung der Bässe bei 30 Hz um 5 dB
  • Compression- zur Aktivierung des integrierten Compressors, der mit einer Ratio von 4:1 komprimiert und dessen Threshold über den Gain Regler kontrolliert wird
  • Combine- bewirkt die simultane Aktivierung beider Vorstufenkanäle und der Gain Volume Regler für die Eingangslautstärke und der Volume Regler für die Ausgangslautstärke der Clean Vorstufe.

Die Overdrive Vorstufe ist ebenfalls mit einem Gain- und Volume-Regler ausgestattet. Die Klangregelung des Kanalzugs besteht aus einem aktiven Bass-, und Höhen-Regler, ergänzt von einem parametrischen Mitten-EQ. Zusätzlich dazu findet man hier zwei Druckschalter für die Funktionen "Boost" (erhöht den Verzerr-Grad) und "Gate", zur Aktivierung des in der Overdrive Sektion integrierten Noise Gates. Das Gate greift sehr hart ein und ist in seiner Wirkung für den Live-Einsatz und die damit verbundenen größeren Lautstärken optimiert. Gerade im krassen Overdrive-Betrieb kann es effektiv dabei helfen, die Sounds in den Spielpausen rausch- und nebengeräuschfrei zu halten.

In der dritten Sektion des Frontpanels, dem Masterbereich, findet man das obligatorische Mastervolume zur Bestimmung der Gesamtlautstärke, sowie den Regler für den eingebauten Octaver. Genau wie viele andere Funktionen des Amps, lässt sich auch dieser Effekt mittels des im Lieferumfang enthaltenen Fußschalters "fernbedienen" (siehe auch PG Gear Check). Ein weiteres effektives Tool, das im Masterbereich zur Verfügung steht, ist der Limiter. Seine Aufgabe, dass Signal bei Erreichen eines voreinstellbaren Werts zu limitieren, es sozusagen "abzuregeln", schützt nicht nur vor ungewolltem Clipping, sondern bewahrt auch die angeschlossenen Boxen vor Schäden. Eine LED zeigt an, wenn der Limiter greift. Der Effekt lässt sich ausschalten. Eine Maßnahme, die zwar einerseits für höhere Lautstärken sorgt, andererseits aber auch eine extreme Gefährdung der Boxen darstellt. Die Crossover-Sektion ist für den Bi-Amping Betrieb zuständig. Zwei Regler bestimmen den Frequenzbereich, in dem das Bi-Amp Signal in Bässe und Höhen aufgespalten wird, sowie, das Lautenstärken-Verhältnis in dem die beiden Bi-Amp Signale zueinander klingen sollen. Das Bi-Amping lässt sich mit dem SVT 5-Pro übrigens ohne zweiten Verstärker realisieren, da der Amp über eine Stereo Endstufe und hervorragende Signal-Routingmöglichkeiten (auf der Rückseite) verfügt. Womit wir beim Thema wären!

Back

Die Rückseite des SVT 5-Pro beherbergt nicht weniger als 21(!) Buchsen und 6 Druckschalter, mit deren Hilfe sich jedes erdenkliche Signal-Routing verwirklichen lässt. Durch die logische Anordnung der einzelnen Sektionen und die eindeutige Beschriftung, bleibt die Bedienung zu jeder Zeit einfach und übersichtlich.

Die Details

Der SVT 5-Pro bietet zwei unabhängige D.I. XLR Outs. Beide Outputs sind trafosymmetriert und somit galvanische vollkommene voneinander getrennt. Eine Maßnahme, die einen absolut brummfreien D.I. Betrieb garantiert. Der erste Output versorgt wahlweise mit dem Signal der Overdrive Vorstufe, oder der Kombination beider Vorstufenkanäle. Der zweite D.I. Out liefert- je nach persönlichem Gusto- das vor oder hinter der Klangregelung abgegriffene Signal der Clean Vorstufe. Die Auswahl der Punkte, an denen die beiden zur Verfügung stehenden D.I. Signale abgegriffen werden, ist von den Amp-Designer sehr praxisorientiert vorgenommen worden. So liefert der Clean Kanal z.B. ein Signal, das sich optimal zur Weiterverarbeitung in einem Mischpult eignet- je nach persönlicher Präferenz, mit oder ohne Vorstufenklangregelung. Bei dem Overdrive Kanal macht eine Signalabnahme vor der Klangregelung aber keinen Sinn - schließlich hört man ja sonst keinen Overdrive. Daher hat Ampeg hier auf die Pre-, Post-Funtion verzichtet und stattdessen zur Wahl gestellt, ob ausschließlich das Signal des Overdrivekanal anliegen, oder beide Kanäle kombiniert werden sollen. Wer also möchte, dass alle Vorstufenkombinationen auch ans Mischpult weitergegeben werden, der wird sich für diesen D.I. Modus entscheiden. Ein Groundliftschalter zur Behebung von Brummschleifen, rundet das Angebot ab.

Feature: "Oktaver in action" hören (mp3-Audio). Click here...

Die Effects Loop Sektion macht deutlich, dass der SVT 5-Pro klar für den Mono Betrieb konfiguriert wurde. Diesem Konzept folgend ist sowohl der Clean- als auch der Overdrive-Kanal mit jeweils einem Mono Einschleifweg, inklusive entsprechender Effects Send und Return Buchsen ausgestattet. Beide Loops sind seriell ausgelegt, dass heißt 100% im Signalfluss positioniert.

Zwei Bi-Amp Out Buchsen (low/high) ermöglichen das zusätzliche Ansteuern separater Endstufen für den erweiterten Bi-Amp Betrieb. Das interne Bi-Amping wird über einen Druckschalter aktiviert. Ist der Modus angewählt, werden die tiefen Frequenzen abgesplittet und an Endstufe A weitergeleitet. Die Verstärkung der hohen Frequenzen übernimmt in diesem Fall Endstufe B. Um das Bi-Amping zu nutzen, muss der SVT über einen weiteren Druckschalter zunächst in den Stereo Mode gebracht werden, in dem beide Endstufen getrennt operieren (im Gegensatz zum Mono-Bridge Mode, wo beide Endstufen synchron laufen und so mehr Leistung bringen). Im Stereo-, bzw. eigentlich korrekt gesagt, im Mono-Split-Mode, liefern die beiden Endstufen immer noch jeweils satte 675 Watt bzw. 500 Watt RMS an 2 Ohm. Eine Leistung, die nach wie vor ausreichen sollte, um sich auf der Bühne die Haare zu föhnen. Desweiteren lässt sich der Signalweg im Stereo, bzw. Mono-Split-Mode per Knopfdruck so routen, dass entweder beide Vorstufensignale gemischt auf beide Endstufen geschaltet, oder separat verarbeitet werden. Im letzteren Fall wird dann das Clean Signal auf Amp A geroutet, das Overdrive Signal auf Amp B.

In Kombination mit den Klinkeneingängen für Power Amp A und B, bescheren die Sektionen "Preamp Outputs" und "Power Amp Inputs", dem SVT-User schier endlose Einsatzmöglichkeiten. So kann man zum Beispiel, mit Hilfe der Power Amp Inputs, ausschließlich auf die Endstufen des SVT zurückgreifen und auf diese Weise externe Preamps mit der nötigen Power versorgen. Aber auch folgendes, gerade in Aufnahmesituationen sehr wichtiges, Einsatz-Szenario ist möglich:

Angenommen, man möchte bei Aufnahmen im Studio ein trockenes D.I. Signal der Clean Vorstufe (inklusive SVT Klangregelung) nutzen und parallel dazu den puren Sound des Overdrive Kanals über die Box hören bzw. per Mikro abnehmen. Für den 5-Pro kein Thema. Zu diesem Zweck muss der Amp zunächst in den Mix Modus geschaltet werden. Beide Kanäle sollten logischerweise aktiviert sein. Jetzt wird das Clean-Signal einfach am D.I. Clean Out im Post Modus(Routing hinter der Klangregelung) abgegriffen und per Kabel ans Mischpult weitergeleitet. Um den Overdrive Sound über die Box zu hören, verbindet man jetzt den Overdrive Out via Patchkabel mit dem AMP A Input, dem Eingang der Endstufe A (Box ist an Amp A angeschlossen, wenn an Amp B keine Box hängt macht das nichts, da dieser Kanal durch Schutzschaltung stillgelegt wird).Et voilà! Schon läuft der verzerrte Sound über die Box und der Clean-Sound über die D.I. Verbindung ( siehe Sound-Beispiel PG Gear Check).

Die Speaker-Ausgänge sind sowohl als Speakon- oder Klinkenbuchsen verfügbar. Lediglich der Mono-Bridge Ausgang wird, aus sicherheitstechnischen Gründen, ausschließlich im Speakon Format angeboten. Die Buchse (Mono Bridge) kann auch in Verbindung mit einem vieradriges Speakon Kabel genutzt werden und unterstützt so das Betreiben eines Bi-Amping fähigen Speaker Cabinets.

Ein Tuner Ausgang ist standardgemäß vorhanden. Der Tuner Out ist auch im Mute-Modus aktiv, so daß ohne Sound gestimmt werden kann (Silent Tuning). Der im Lieferumfang enthaltenen 4-Taster Fußschalter mit den Funktionen Channel/Combine und Octave/Mute, lässt sich über zwei Buchsen an den Amp anschließen.

Eine Sicherung, die bei Überlastung oder Fehlstrom herausspringt und sich - sofern kein technischer Defekt eingetreten ist - durch Hereindrücken wieder reaktivieren lässt, rundet das Angebot der Amp-Rückseite ab.

Die Box

Draft BoxDas 2-Wege SVT-610HLF Cabinet, ist mit sechs 10" Speakern und einem regelbaren Hochton Horn ausgestattet. Dabei arbeiten, ähnlich wie bei der SVT810E, vier der sechs Speaker jeweils paarweise in abgeschlossenen Kammern. Um eine optimale Performance zu gewähreleisten, haben sich die Konstrukteure dazu entschlossen, die unteren beiden 10 Zöller getreu dem Motto "Best Of Both Worlds", in einer Bass-Reflex Kammer montiert unterzubringen.

Die 4-Ohm Box verfügt über jeweils 2 Klinken und 2 Speakon In-/Outputs, Rollen, Lenkbügel, Klappgriffen und Metall Fußleiste. Die Verarbeitung ist Ampeg typisch und man sieht es der Box auf den ersten Blick an: "Die ist für's Leben gemacht (und darüber hinaus)". Stets getreu dem Motto: Auch die Erben sollen was zum Freuen haben...

 
 
Der Test

600 Watt Dauerbelastung und eine Spitzenleistung von bis zu 1200 Watt machen die Box zum idealen Sparringspartner des SVT-5 Pro. Der regelbare Hochtöner ermöglicht die Realisation nahezu jeder Klangvorstellung. Von muffigen Sixties Sound, bis hin zum gnadenlosen Funkschmettermonstersound ist alles im Angebot. Wie immer, und das ist der SVT-610HLF Cabinetgrandiose Vorteil der SVT Produktlinie, hat man das Gefühl der Sound ist allgegenwärtig. Man fühlt sich auf der Bühne geradezu wohlig im Sound eingebettet. Im Gegensatz zum Vollröhrenkonzept a la "Ampeg Classic", das mir persönlich zwar sehr gut gefällt, jedoch in manchen Einsatzsituationen zu "diffus" wirkt, hat man beim SVT 5-Pro stets das Gefühl "die Macht ist mit mir!" Der integrierte Limiter verrichtet seine Arbeit tadellos und unauffällig. Das Noisegate im Overdrive Kanal greift zwar hart ein, kann aber Nebengeräuschen effektiv den Gar aus machen. Der Overdriveschalter hat in Tendenzen eher den Charakter eines externen Overdrive Effektes und klingt weniger nach Röhrenoverdrive. Freunde von wärmeren "röhrigen" Übersteuerungen, brauchen sich aber keine Sorgen zu machen. Durch das "Überfahren" des Overdrive Gains liefert der Amp einen sehr coolen, natürlichen Zerr-Ton. Der Compressor ist ein sinnvolles Feature und wurde in seinem Wirkungsgrad perfekt auf das Einsatzgebiet "Bass-Spiel" angepasst. Er wird in seiner Funktionsweise über den Gain Regler des Clean-Kanals gesteuert. Dabei gilt die Devise: Je höher der Gain Regler gefahren wird, desto stärker fällt die Komprimierung aus. Erfrischend einfach und effektiv muß ich sagen.

In Verbindung mit der Röhrenvorstufe, ermöglicht der integrierte Octaver sehr trashige, moderne Sounds, die herrlich satt über die Anlage wiedergegeben werden. Der Octaver arbeitet auch in den tiefen Frequenzen erfreulich "flatterfrei".

Auch im Studio fährt der SVT 5-PRO seine volle Routine aus. Das D.I. Signal ist absolut sauber. Die zur Verfügung stehenden Routingmöglichkeiten sind hochprofessionell und sorgen dafür, dass man keine getrennten Amps und Vorstufen mehr benötigt, um die Vorteile variabler D.I. und Boxen Abnahmen zu nutzen. Ein Umstand, der Profis wie ambitionierte Amateure gleichermaßen begeistern dürfte.

Fazit

"Vintage meets modern Technology." Der SVT 5-PRO macht seinem Namen alle Ehre und überzeugt auf der ganzen Linie. Die Klanggüte, eine gnadenlose Power und ein Leistungs Headroom der seinesgleichen sucht, stellen den Amp an die Spitze der verfügbaren Bassamp-Produkte. Das Pairing mit dem SVT-610HLF 2-Wege Cabinet ist ideal. Die Box ist etwas kleiner und handlicher als die bekannte 8x10er, bringt aber das gleiche Pfund, mit einem Plus an Definition und Transparenz. Sound und Features des illustren Pärchens, bilden ein Allround Paket der Güteklasse A.

Specs

SVT 5-PRO (Topteil)

Ausgangsleistung:

1350 Watt Mono gebrückt an 4 Ohm (1000 Watt Dauerleistung)
840 Watt Mono gebrückt an 8 Ohm (680 Watt Dauerleistung)
2 x 675 Watt an 2 Ohm (500 Watt Dauerleistung)
2 x 420 Watt an 4 Ohm (340 Watt Dauerleistung)
2 x 255 Watt an 8 Ohm (205 Watt Dauerleistung)

Klangregelung:

Clean Kanal:
Bass: 20dB range bei 40Hz
Midrange: 21dB range bei 300Hz
Treble: 18dB range bei 10kHz
Ultra Low Schalter: +5dB bei 30Hz
Ultra High Schalter: +7dB bei 15kHz

Overdrive Kanal:

Bass: +/- 12dB bei 100Hz
Midrange: +20dB, -5dB bei 300Hz - 1,5kHz
Treble: +/- 12dB bei 7kHz

Compression Ratio 4:1

Features:

  • Zwei getrennte Kanäle
  • regelbarer, schaltbarer Octaver
  • abschaltbarer Limiter
  • zuschaltbarer Compressor
  • Overdrive/Boost Schalter
  • Ultra High/Low Schalter
  • Mute Schalter
  • Tuner Out
  • 2 D.I. Outs mit diversen Routings
  • Bi-Amp Betrieb möglich
  • zusätzliche Preamp Out/Power Amp In Buchsen
  • Wahlweise Spli-Mode oder Mono-Bridge Betrieb
  • Sicherung
  • Fußschalter

Fußschalteranschlüsse: Channel Select, Channel Combine, Octaver, Mute

Gewicht:18,6kg
Breite: 48,3cm
Höhe: 13,4 cm(14,2cm inkl. Gummifüße)
Tiefe: 39cm (43cm inkl. Rackwinkel)

Preis: UVP: 2.719,- Euro

SVT-610HLF Cabinet (Box)

  • Typ: 6x10" Bass Box mit Hochfrequenzhorn, regelbar
  • RMS Leistung Kapazität: 600 Watt
  • Spitzenleistung Kapazität: 1200 Watt
  • Trage/Klappgriffe
  • Metallbügel
  • 2 Rollen
  • Metallfußleiste

Gewicht:54,6kg
Breite: 61,5cm
Höhe: 102,5cm (inkl. Gummifüße)
Tiefe: 55,5cm (inkl. Rollen)

Preis: UVP 1.659,- Euro

 

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Soundbeispiel Infos:
Alle Soundbeispiele wurden per D.I. und Micro abgenommen und im Verhältnis von ca. 50/50 zusammengemischt. Bei allen Beispielen wurde ein Yamaha BB-Ltd 4-String Bass verwendet (Typ Jazz Bass).
Hinweis: Bei allen Test-Aufnahmen weisen wir darauf hin, dass diese keine vollständige Repräsentation der Klang- und Einsatzmöglichkeiten der getesteten Komponenten darstellen sollen oder können. Ebenso unterliegen die Klangresultate den Spielgewohnheiten und Soundvorstellungen der jeweiligen Tester, sowie den technischen Möglichkeiten der jeweiligen Testumgebung.
Copyright Notice: Sämtliche Urheberrechte der hier zu hörenden Sound- und Musikbeispiele, sowohl für Komposition, als auch für die Aufnahmen, liegen uneingeschränkt bei Oliver Poschmann. Jegliche Verwendung außerhalb der auf der Planet-Guitar angebotenen Nutzungsoberfläche - privat wie kommerziell - ist genehmigungs- und lizenzpflichtig. Unautorisierte Nutzung ist illegal und strafbar.