Vintage Versuchung

Marshall's Jimi Hendrix Reissue Stack

In enger Zusammenarbeit mit „Authentic Hendrix“, der von Jimi's Vater James „Al“ Hendrix gegründeten Gesellschaft zur Verwaltung des Nachlasses des Kult-Gitarristen, und nach vielen Monaten intensiver Entwicklungsarbeit, präsentiert Marshall jetzt eine authentische, handverdrahtete Replik des begehrten Jimi Hendrix 100 Watt Stacks.

Historisches

Seinen ersten Kontakt mit dem unwiderstehlichen Marshall- Sound hatte Jimi Hendrix während eines Aufenthalts in London im Jahr 1966. Zwar kannte er Marshall-Amps bereits, hatte sie bis dato aber nur von anderen Gitarristen gespielt gehört. Während einer Session mit Cream packte er die Gelegenheit beim Schopfe und testete eines von Eric Clapton’s Super 100 Stacks. Die Wahnsinns-Performance des Amps schlug ihn augenblicklich in ihren Bann und so beschloss er alle Hebel in Bewegung zu setzen, um den Mann kennen zu lernen, der hinter diesen fantastischen Verstärkern steckte. Im Oktober 1966 war es endlich soweit. Jimi besuchte Jim Marshall in seinem Laden in Hanwell und legte so das Fundament für eine kreative und überaus freundschaftliche Verbindung. Und als kleine Nebenwirkung der Visite verließ der Ausnahmegitarrist London mit einem Stack im Gepäck, das Geschichte schreiben sollte.

Reissue

Die Nachforschungen der Marshall Entwicklungsabteilung und Gespräche mit Jimi's Technikern und Roadies ergaben, dass seine Super 100 Amps, abgesehen von einer kleinen Modifikation an der Klangregelung, dem Zustand der Original-Verstärker jener Tage entsprachen. Die limitierte, handverdrahtete Neuauflage ist eine exakte Replik dieser Heads – inklusive Jimi's, für intensivere Höhen und Bässe sorgender, Modifikation der Klangregelung. Der Super 100JH ist ein unglaublich ehrlich und dynamisch arbeitender Amp. Seine beiden Kanäle (High Treble und Normal) bieten jeweils zwei Eingänge (High/Low), teilen sich eine Klangregelung (Bass-, Mid-, Treble-, und Presence) und kommen mit separaten Loudness-Reglern (Volume). In der Vorstufen- Sektion arbeiten drei ECC83 (12AX7) Röhren. In der Endstufe sorgt ein Quartett aus KT66 Röhren für die nötige Power. Aber auch die beiden Cabinets sind echte Hingucker und verwöhnen mit dem majestätischen Look der Original Boxen. Dabei fällt die Neuauflage des geraden 1982BJH Cabinets um satte 7“ höher aus, als eine Standard 4x12“ Box – auch das ein markantes Merkmal des Original- Stacks! Beide JH Cabinets kommen mit G12C 25 Watt Lautsprechern. Die Speaker wurden in enger Kooperation mit Celestion entwickelt und liefern exakt den Sound der begehrten Lautsprecher der Hendrix-Ära. Das weltweit auf 600 Exemplare limitierte Jimi Hendrix Stack wird individuell nummeriert und mit einem von Jim Marshall handsignierten Echtheits-Zertifikat ausgeliefert. Jede Box und jedes Head trägt das offizielle „Authentic Hendrix Logo“. Das Zertifikat und eine aufwändig gestaltete Bedienungsanleitung finden in einem exklusiven Ordner im 60er Jahre „Psychedelic Art-Design“ platz. Und in den mitgelieferten Schutzhüllen, mit coolen Jimi Hendrix Schriftzug, fühlt sich auch das Stack optimal aufgehoben.

Weitere Infos zum neuen Reissue-Hammer gibt's im Netz unter www.marshallamps.de

zurück...
Planet Guitar Home