planet guitar - How To Play Like ... Mark Tremonti - Seite 2 |
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Die Basis des Riffs bildet die D-Dur Tonleiter. Das alleine ist ja im Allgemeinen noch nichts wirklich Aufregendes. Auch die Tatsache das Mark die Melodie-Linie so angelegt hat, dass er die ganze Zeit auf nur einer Saite bleiben kann, ist nichts wirklich weltbewegendes! Aber Achtung, jetzt kommt's: Um dem Ganzen dann doch noch den tremonti-typischen Kick zu verleihen, bedient er sich eines interessanten Trix. Er lässt, parallel zu den Melodie-Tönen, die leere D-Saite mitschwingen. Im ersten Takt ergibt das, in Verbindung mit der zweiten Gitarren-Stimme die einen normale D5 Powerchord abfackelt, ein cooles Soundspektakel. Du kannst das natürlich auch selber mal antesten. Die Abbildung unten zeigt dir wie sich die D-Dur Tonleiter, lediglich auf der G-Saite gespielt, darstellt. Das Experimentieren mit solchen Sounds macht sehr viel Spaß und vielleicht kommt ja auch ein neuer Song für deine Band dabei heraus! |
Weiter im Text! In Takt zwei muss Mark ein Zugeständnis an die Akkord-Struktur des Songs machen. Eine offene D-Saite als ständiger Begleiter der Melodie klingt über einem A-Dur Akkord gespielt, nun mal ziemlich schräge. Aus diesem Grund hat sich Mark dazu entschlossen, an dieser Stelle auf das A als "Pedal-Ton" umzuschwenken(7.Bund D-Saite). Das Grundprinzip eines kontinuierlichen Zusatz-Tons bleibt dennoch erhalten. Im Vergleich zum"Open-D" Lick des Vortaktes ist der zweite Takt sicher etwas schwerer zu "händeln". Aber mit ein bisschen Übung kriegst du den Übergang von Takt eins zu Takt zwei sicher ohne Probleme auf die Reihe. Kommen wir so zum vorletzten Takt unserer kleinen "Arie", in dem Mark zum "Open D-String Management" zurückkehrt. Das dies, im Gegensatz zum A-Dur des Vortaktes, hier wieder problemlos möglich ist verdanken wir der Tatsache dass der Ton D, als Teil des G-Dur Dreiklangs, ja schon "von Natur aus" ein fester Bestandteil des hier vorherrschenden Akkord Sounds ist. Der Sound des D's, plus Melodie, mischt sich auf das Hervorragenste mit dem G5 Powerchording der zweiten Gitarren-Stimme. Womit wir auch schon am Ende wären. Den letzten Takt von "High 5" bestreiten wir mit einem normalen D/Dsus 4 Akkord-Pattern. Das war's schon. Weitere Lix und Übungen findest du auf den PG Workshop Seiten. Übrigens: Falls du Verbesserungsvorschläge einreichen, zusätzliche Fragen anbringen oder uns einfach ein Lob ausprechen möchtest, legen wir dir ans Herz, uns dein Feedback zukommen zu lassen. (HT) |