PG Workshop Special Pentatonic Scale Part 1von Hansi Tietgen Die Moll Pentatonik Skala- auch bekannt als "Die Pentatonik"- ist definitiv die wichtigste Tonleiter der Rockmusik. Sei es nun in den heißen Crossover Riffs eines Tom Morello, den brettharten Lix von Papa Roachs Jerry Horton oder den Soloexkursen solch alter Hasen wie Mark Knopfler oder Jimmy Page- überall spielt die Skala soundmäßig die entscheidende Rolle. Grund genug also, einen Basiskurs zum Thema Pentatonik und mehr an den Start zu bringen, der dich- falls du noch keine nähere Bekanntschaft mit der Tonleiter gemacht hast- mit den entsprechenden Grundlagen versorgen wird. Also nutze die Gelegenheit! Die neue Workshop-Reihe wird innerhalb der nächstenWochen in einer losen Folge veröffentlicht und liefert dir die nötigen theoretischen und praktischen Grundlagen zum Umgang mit der Pentatonik Skala. Damit gewährleistet ist, dass du- wenn es in der nächsten Woche richtig losgeht- schon einen gewissen Basisdurchblick hast, haben wir uns überlegt uns heute darauf zu beschränken, dich zunächst einmal mit den fünf Griffbilder der V.I.S. (Very Important Scale (ha!) auszustatten. Du brauchst also im Augenblick nichts weiter zu tun, als die nächsten Tage brav dazu zu nutzen, die folgenden 5 Tonleiter-Fingersätze auswendig zu lernen. Spiele die Skala dabei Ton für Ton rauf und runter und präge dir ein, an welcher Stelle der einzelnen Varianten der Grundton der Scale Platz genommen hat (blau markiert). Diese Info ist äußerst wichtig, da dieser Ton der jeweiligen Tonleiter den Namen (Tonart) gibt ( A Pentatonic/ C Pentatonic etc.). Wir haben uns - der Einfachheit halber- für das A als Pate unserer 5 Versuchskaninchen entschieden. Also dann mal los! Die 5 Positionen der A (Moll) Pentatonic Scale Übrigens: Mach dir keine Sorgen! Alle weiteren Infos zum Thema erhälst du in der kommenden Woche. Jetzt geht es schlicht und ergreifend darum, die oben präsentierten Scalen-Fingersätze auswendig zu lernen. Nichts mehr, aber bitte auch nichts weniger. Tipps für Einsteiger: Gerade wenn du noch keine, oder nur wenige Erfahrungen mit dem Lesen von Griffbildern gemacht hast, möchte ich dir jetzt noch einen kleinen Tipp mit auf den Weg geben. Die dargestellten Tonleitern zeigen dir ein zeitgleiches Abbild aller Töne der Pentatonik. Du musst also nicht versuchen, alle abgebildeten Töne gleichzeitig mit irgendwelchen Barre'Trix zu greifen, sondern kannst ganz relaxt dazu übergehen, dich Ton für Ton duch die einzelnen Skalenpositionen zu arbeiten! Ein Beispiel: Nehmen wir uns einmal das erste Griffbild vor. Die ganze Aktion stellt sich folgendermaßen dar: Du startest mit dem Greifen des ersten Tons (5.Bund/tiefe E-Saite), spielst danach den Zweiten im 8. Bund der selben Saite. Ist das vollbracht, wechselst du zum nächsten Ton auf die A-Saite (5.Bund)usw.. Nachdem du oben (8.Bund/hohe E-Saite) angekommen bist, machst du dich umgehend auf den Rückweg (8.Bund E-Saite > 5. Bund E-Saite > 8.Bund B Saite 5. Bund B Saite etc.). So, dass war es schon für heute. Ab der nächsten Woche warten coole Übungen und abgefahrene Jam Trax auf dich. Sei also fleißig, dann können wir es in Folge 2 schon richtig krachen lassen . Übrigens: Falls du Fragen zum Material oder Probleme sonstiger Art haben solltest, kannst du mir jederzeit eine Mail schicken. Wir werden dann versuchen, dir so schnell wie möglich weiter zu helfen. Bis nächste Woche Hansi T.
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