True Metal Soloing Seite 2Der (technisch) aufregenderer Teil des Solos startet in Takt 10. Die ersten drei Schläge gehören einem Open-String 16tel Lick in dem ich mich eines coolen Tricks bediene. Trotz der verwendeten Dreitonfolge kommen hier nämlich keine Triolen zum Einsatz, sondern 16tel Noten. Die draus resultierende Unregelmäßigkeit bzw. Verschiebung in der Ton-Verteilung verleiht dem Lick seinen ganz besonderen Reiz. TIPP: Siehe auch Lick der Woche Numero 62 - Spanashing. |
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Auf der "4" des Takts nimmt der Lauf schließlich Fahrt auf. Die verwendeten 16tel Triolen peitschen ganz schön los. Aber keine Angst: So schwer wie es auf den ersten Blick scheint, ist das Ganze dann doch nicht. Achte beim Spielen der Linie drauf, dass du die ersten vier Töne jeder 16tel Triolen-Gruppe im Wechselschlagstil anschlägst. Du startest also mit einem Abschlag und ziehst das Ganze kontinuierlich durch (Ab, auf, ab, auf). Die letzten beiden Töne jedes Sechserpäckchens spielst du dann im Pull Off Stil. In den Takten 13 und 14 geht es wieder etwas ruhiger zur Sache. Und wie du als Fachmann sofort siehst, bemühe ich auch in Takt 14 wieder einen Pedaltonlick. An dessen Ende rutsche ich mit dem vierten Finger in den 17.Bd, ziehe den Ton (A) um einen Halbton auf B und lasse das Ganze eine Viertel lang ausklingen. Die nächsten beiden Töne (G/15.Bd/A/17.Bd.) werden wieder ganz konventionell mit dem zweiten und vierten Finger gegriffen. Takt 15 startet schließlich mit einer Vorschlagnote (15.Bd/E-Saite), die mir als Startpunkt für ein Sliding dient. Du spielst die Note also an und rutsch unmittelbar danach in den 17.Bd. - unseren Zielton. Jetzt greifst du den 17.Bd. auf der B-Saite mit dem vierten Finger, ziehst den Ton (E) um einen Ganzton auf F# und führst die Saite in Form eines Rebends zurück zum Ausgangspunkt. Nach einem lang ausklingenden D (15.Bd./B-Saite) startet ein rasanter Lauf innerhalb der E-Moll Skala (plus Blues-Note). Da das Ganze allerdings bereits im Fade-Out des Solos stattfindet habe ich mich dazu entschlossen nur den noch einigermaßen gut hörbaren Teil des Laufs zu notieren. Auf der nächsten Seite gibt es noch ein paar Tipps zum Thema Zweistimmigkeit. |
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