New Rock Special Blink 182 Seite 3
 
Rollercoaster - Intro und mehr hören
Analyse

Genau wie der bereits besprochene Verse Teil, basiert auch der Intro-Part des Songs auf der soundverbessernden Wirkung wechselnder Bass-Töne. In den ersten beiden Takten der Nummer fällt diese äußerst wichtige Aufbau-Maßnahme, Blink Bassmann Mark Hoppus zu. Während Tom sich darauf beschränkt, ein und dieselbe Akkordfigur zum Besten zu geben, wechselt der Tiefsaiter die Bass-Töne und verleiht dem Intro so seinen ganz speziellen Sound. Mark startet mit einem C# (gr.3 von A-Dur), um dann in Takt 2 auf ein D zu wechseln. Ab Takt 3 greift dann Bruder Tom wieder ins Geschehen ein! Und wieder spielen Basstöne eine entscheidende Rolle. Den Dreh- und Angelpunkt des Riffs bildet der Ton A, gespielt im 2.Bund der G Saite. In den ersten beiden Takten (3/4) verfettet Tom den Sound durch den Einsatz des um eine Okatve tieferen A's der A-Bass Saite. Und dann passiert es: Das "hohe" A bleibt stehen, aber der Bass Ton nicht. Mr. DeLonge begibt sich auf die Reise. Es geht vom D über ein B und zurück zum D. Ein typischer Fall von "Changing Bass-Notes" Das Riff ist technisch nicht einfach zu meistern, du solltest also eine gute Portion Geduld mitbringen.

 

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