von Hansi Tietgen

Head and Munky, Wirklich keine Müslimänner

Ihre energiegeladenen Tiefbass-Attacken ergänzen die beiden Korn-Gitarreros Head and Munky sehr häufig mit dem Sound höher angesiedelter Powerchord-Varianten. Hierbei herrscht bei den Jungs so etwas wie Arbeitsteilung. Einer ist für die Bass-Abteilung zuständig, der andere bedient die High Energy-Variante.

In unserem dritten Lick der Woche wollen wir euch zeigen, dass man auch mit einer einzelnen Gitarre einen ziemlich kornigen Sound hinkriegen kann. Aber das ist noch nicht alles, denn wir setzten noch einen drauf: Wir benötigen noch nicht mal eine Siebensaitige und runtergestimmt wurde auch nicht. Das macht die Übung zum idealen Lick für Einsteiger ins Neo-Metal Geschäft. Natürlich hält dich niemand davon ab, deine Axt um einen Halb- oder gar einen Ganzton runterzutunen. Das macht das Riff um so fetter.

Cerealien Boyz

 

 

Man kann die Übung, wie eben schon erwähnt, grundsätzlich in zwei Bereiche einteilen. Der erste Part besteht aus ganz gewöhnlichen Powerchords, denen ich unter Zuhilfenahme von Slidings und Scratchings (siehe Foto unten), ein wenig auf die Beine geholfen habe. Im zweiten Teil kommen dann zwei Powerchord Varianten zum Einsatz, die auch schon in unserem Metallica-Workshop eine Rolle gespielt haben.

Die Greifweise wird im härteren Genre sehr häufig dazu benutzt, um einen klanglichen Gegenpol zu den harten und tiefen Normalo-Powerchords zu schaffen.Die Korn-Gitarreros teilen sich die Arbeit: Einer bedient die Brachial-Abteilung, der andere setzt die Akkzente mit den oben abgebildeten Varianten. Das coole an diesen Dinger ist, dass sie aus den selben Tönen bestehen, wie die Standard-Chords. Das macht das Händling ziemlich einfach.

Im zweiten Teil unseres Riffs habe ich dann einen draufgesetzt und mit dem b5er soundmäßig noch ein wenig Mystik einfließen lassen (siehe auch Metallica Workshop).

Abdämpfen: Um aus einem Powerchord den percussiven Scratching-Sound herauszukitzeln, musst du die Saiten deiner Gitarre in der oben dargestellten Weise abdämpfen.
 
Damit bei unseren Alternativ-Chords wirklich nur die drei gegriffenen Saiten klingen, solltest du die Bass-Saiten mit dem Mittelfinger abdämpfen.

So, dass war der dritte Teil unserer Reihe Lick der Woche. Freu' dich schon auf Teil 4. Ein ziemlich abgefahrener Pentatonic Lick liegt bereits in der Warteschleife.

So Long Hansi

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