PG Special Matt Smith Slide Guitar Special Teil 2 Seite 2Wie Anfangs schon erwähnt arbeitet Matt im L-Shape Blues Part 2 mit den in der ersten Workshop-Folge vorgestellten Sliding-Pattern. Die drei Akkorde die dabei zum Einsatz kommen, entstammen einem normalen Blues in D und können - dank der mit einem offenen D-Tuning ausgestatteten Gitarre - als einfache "Einbund" Barré-Griffe gespielt werden. Matt startet den Blues-Zyklus mit einem G Dur Akkord. Innerhalb unseres D-Blues fällt ihm die Rolle der Subdominante (IV.) zu. Um den Basis-Akkord im fünften Bund interessanter zu gestalten, verziert Mr. Smith den Griff mit einigen ziemlich coolen L-Shape-Umspielungen. Das Gleiche gilt auch für den in Takt vier folgenden D-Dur Akkord, der Tonika des D-Blues. Das typische Blues-Flair verleiht der Studie das Auftauchen der Dominante A in Takt fünf, gefolgt von unserer alten Bekannten, der Subdomiante G. Beide Chords hat Matt übrigens mit ein und demselben L-Shape Pattern aufgemotzt. Den Abschluß findet der Blues in einem triolischen Pattern, das wir in ähnlicher Form auch schon in der letzten Workshop-Folge kennen gelernt haben. Okay, das war unser Matt Smith Workshop Special. Um das Optimale aus den neuen Infos herauszuholen, solltest du auf jeden Fall versuchen eigene Wege zu finden, die vorgestellten Lix und Pattern miteinander zu kombinieren. Also, worauf wartest du?! Leg los! Hansi Tietgen
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