Southern Rock Style und Improvisation 2 Seite 3Aber auch der 6.Takt hat es in sich. Nach einem kurzen Abstecher ins lineare Skalenspiel, geht es erneut mit diatonischen Terzen zur Sache. Diesmal allerdings ohne Slidings. Die Phrase startet auf der "3" und endet mit den Tönen "B" und "G" (B/4.Bd. G-Saite, G/5.Bd D-Saite) auf der "4" und der "4e". Achte beim Üben unbedingt auf den im Notentext angegebenen Fingersatz! Im 7-Takt geht es wieder skalenorientierter zur Sache. Der Abstecher endet mit einem coolen Sliding-Lick. Nach einer kurzen Atempause zu Beginn von Takt 8 startet das Grande Finale auf der "4", mit einem Auftakt in der E Moll Pentatonik. Und auch Takt 9 arbeitet mit dem bewährten Soundspender - verziert durch eine Reihe rocktypischer Ganzton-Bendings. Mit dem "F#" (14.Bd./E-Saite) auf der "3" beenden wir die E-Moll Festspiele und kehren in den Schoß der guten, alten G-Dur Skala zurück. Gefeiert wird die glückliche Heimkehr mit einem Lauf den ich mit einer ganzen Reihe cooler "Bends" aufgemöbelt habe. Los geht´s, wie eben schon erwähnt, auf dem F#, gefolgt von einem Halbton-Bend hin zum "G" und einem Rebend zurück zum "F#". Die Halbton-Bendings in Takt 10 werden beide mit dem Zeigefinger gespielt. Achte beim Üben wieder auf den im Notentext angegebenen Fingersatz! Das gleiche gilt übrigens auch für die Takte 11 und 12! Takt 13 startet akkordbezogen mit einem D-Dur Arpeggio, gefolgt von einem C-Dur Arp und einem Ganzton-Bending von D auf E. Das Solo endet mit einem 2-taktigen Lauf in G-Dur (und der E-Moll Pentatonik), den ich erneut mit einem Bending und einigen coolen Slides "getuned" habe. So, du Südstaaten-Rocker, das war´s für heute. Viel Spaß beim Üben und jede Menge Geduld wünschen dir Hansi Tietgen und das PG Team |
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