PG Classic Rock Workout Led Zeppelins Jimmy Page Teil 2 Seite 3Die AnalyseTIPP: Die Tonleiter Frage haben wir ja bereits erklärt. Falls du trotzdem intensivere Studien mit der A-Moll Pentatonik Skala betreiben willst, empfehlen wir dir einen Blick in unser großes PG Pentatonik Special zu werfen. Hier findest du alle Informationen die du brauchst, um umgehend zum Experten zu mutieren. Jimmys Soloexkurs lebt von coolen Bendings, attraktiven Läufen und einem ausgedehnten Repeating Pattern am Ende des Solo-Parts. Um ein möglichst geschmeidiges Abhandeln der Läufe zu gewährleisten, setzt Jimmy auf eine Technik die man am treffensten als "Klappen" bezeichnen kann. Die Spielweise sorgt dafür, dass Töne die auf gleichen Bünden, aber benachbarten Saiten liegen, homogen miteinander verbunden werden können. Zum ersten mal kommt die "Klapp-Technik" in Takt Numero Uno des Solos zum Einsatz (rot markiert). Um die beiden markierten Töne möglichst ohne Verzögerung miteinander zu verbinden, sollte man folgendermaßen vorgehen: Zunächst greift man den 7.Bund auf der D-Saite (A) wie gewohnt mit dem Ringfinger. Und genau jetzt kommt das "Klappen" ins Spiel! Nachdem man den Ton angespielt hat, setzt man den Ringfinger nicht komplett auf die nächste Saite um, sondern klappt den Finger in guter, alter Barré-Manier nach unten. Dabei sollte darauf achten, dass die Spitze des Fingers nach dem Umklappen den Kontakt zur D-Saite behält und diese so abdämpft. Diese Maßnahme sorgt dafür, dass es zu keinen ungewollten Soundüberlagerungen und somit zu einer matschigen Performance kommt. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Um dir den beschriebenen Sachverhalt näher zu bringen, haben wir einen Videoclip vorbereitet der zeigt, wie es richtig geht. PG Video ZoneWie immer präsentieren wir dir den Clip in zwei Versionen. Dem gebräuchlichen Windows Media Player Format (*.wmv) und dem plattformübergreifenden *.avi Format mit Divx-Kodierung. (den nötigen Divx-Codec findest du hier)
ÜBRIGENS: Die Technik findet an diversen Stellen des Solos Verwendung, kann aber -unabhängig von Stairway To Heaven- in grundsätzlich allen ähnlichen Spielsituationen sehr gute Dienste leisten. Weiter im Text: im dritten Takt des Solos wechselt Jimmy mit Hilfe eines Slidings die Lage bzw. Tonleiter-Position. Die komplette Skala, sieht folgendermaßen aus: Mit einem Bending am Ende des Taktes begibt sich Mr. Page zurück in die beliebte V. Position und bestreitet die nächsten beiden Takte (5 und 6) mit einigen coolen Pentatonic-Runs, die einmal mehr die "Klapp-Technik" featuren.
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