Fusion Special Seite 2
So, das hätten wir. Mit diesen Informationen in der Hinterhand, können
wir uns endlich auch um die solotechnische
Seite unseres Ausflugs ins Fusion-Land kümmern.
Das größte Problem bei der Improvisation über diesem Jam Track ist sicher
die Tatsache, dass man im Laufe der Aktion mit ständigen Tonartwechseln
konfrontiert wird. Genauer gesagt gehört jedem Takt eine eigene Tonart/Tonleiter.
Anspruchsvoll, anspruchsvoll!!!!!!
Gehen wir einmal ins Detail. Über dem ersten Akkord, dem Fmaj7
verwenden wir die F-Dur Tonleiter.
Takt zwei fordert die G Dur Scale,
für Takt drei ist die A Dur Skala
zuständig und so weiter und so fort. Das Ganze läuft hierbei sehr logisch
ab, denn wie dir vielleicht schon aufgefallen ist, setzen sich die Tonarten
taktweise und in Ganztonschritten fort. Das Schwierigste bei der Improvisation
über komplexeren harmonischen Strukturen, ist sicher eine möglichst homogen
Gestaltung des Übergangs von Tonart zu Tonart hinzubekommen. Wie das am
Besten funktioniert, habe ich dir in der folgenden Skalen-Studie einmal
vorgemacht.
Ionische Skalenstudie
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TIPP: Spiele die Studie zunächst
sehr langsam durch. So gibst du dir selber die Chance, in dem ganzen Skalenwirrwarr
nicht den Überblick zu verlieren. Falls du mehr zum Thema erfahren willst,
verweise ich dich mit ruhigem Gewissen auf mein Buch Scales
'N' More. Hier findest du alles, was du brauchst, um auch komplexere
Songstrukturen, mühelos meistern zu können!
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