How To Play Like Creed's Mark Tremonti/ New Edition Part IIIvon Hansi Tietgen Kommen wir zum dritten und letzten Teil unseres grossen Creed Mark Tremonti Specials. Auch in dieser Folge wollen wir uns einige der coolsten Rhythmus-Riffs des aktuellen Creed Release Weathered vornehmen. Und wieder sind es besonders die Picking-Parts, die unsere Aufmerksamkeit erregt haben. Also spitz die Finger und los geht's. Wenden wir uns also einer weiteren Tremonti Picking Spezialtät zu. Weathered, der Titelsong des aktuellen Creed Epos, umgarnt den Zuhörer mit einem coolen, südstaatenmäßigen Fingerstyle Intro. Studie im Stil von Weathered hörenIn den letzten beiden Workshop Folgen hatten wir ja schon ausgiebig Gelegenheit, uns ein Bild von Marks Vorliebe für Open-Tunings zu machen. Auch das reichhaltige Weathered-Intro wäre ohne eine entsprechende Tuning-Maßnahme in dieser Form nicht möglich. Und genau wie bei den meisten der untersuchten Songs des Albums lebt der gute Mark auch hier seine Vorliebe für "D" Tunings aus - und wie. Gleich vier D's kommen auf seiner PRS zum Einsatz:
TIPP: Beim Herunterstimmen der G-Saite auf D, kann es- je nach Stärke der verwendeten Saite- zu einer unangenehmen "Erschlaffung" kommen. Aber das ist gar kein Problem. Du kannst den Song auch in einem normalen DADGAD Tuning spielen. Verlege einfach den auf der leeren "G"-Saite gespielten Ton (hier ein D) auf die leere D-String und schon läuft es! Sehen ist besser als lesen. Zum besseren Verständnis haben wir dir den ersten Takt einmal entsprechend umgebaut. Wie bei allen akkordbezogenen Songs, solltest du auch hier besonderes Augenmerk auf den im Notentext angegebenen Fingersatz legen. Denn du weißt ja: Nur ein korrekter Fingersatz garantiert ein fließendes Spiel. Bis zur perfekten Performance der Nummer ist es aber sicher auch mit korrekter Fingerwahl noch ein weiter Weg. Geduld und langsames Herantasten an Picking Style und Rhythmik sind die Tugenden, die dich problemlos zum Ziel führen werden. Dann mal los! Weitere Details zum Song findest du auf der |