How To Play Like Creed's Mark Tremonti New Edition Seite 2Die ersten beiden Takte des Intros von My Sacrifice basieren auf einem Bm und einem G Akkord. Ihre jeweilige Verzierung erhalten die Chords durch den Einsatz der heruntergestimmten hohen E-Saite und der großen Sekunde/None (2/9). Im Bm Akkord des ersten Taktes übernimmt das "D" (heruntergestimmte E-Saite) die Funktion der kleinen Terz. Die add9 finden wir im sechsten Bund der G-Saite (C#). Der G Akkord wird durch die umgestimmte E-Saite (D) mit einer weiteren reinen Quinte ausgestattet. Die sus2(A) liefert uns der 10. Bund der B-String. Die Takte 3/4 liefern ein weiteres typisches Beispiel für Mark's Vorliebe für offene D-Sounds. Dabei findet die melodische Bewegung ausschließlich auf der A-bzw. G-Saite statt. In Verbindung mit dem aus der Kombination aus heruntergestimmter tiefer E-Saite und D-Saite resultierenden, stetig vorhandenen"Doppel D Sound", entsteht eine schwebende Atmosphäre, die einen wichtigen Teil des Tremonti Signature Sounds ausmacht. Die Melodie-Töne rekrutieren sich, wie schon beim Creed Klassiker Higher, aus der ganz gewöhnlichen D-Dur Tonleiter. Mark doppelt die auf der G-Saite liegenden Melodie-Töne -zur Verfettung des Sounds- mit einem typischen Oktav-Griff (jeweils 2 Bünde tiefer auf der A-Saite) Auf dem gleichen Spiel-Prinzip basieren übrigens auch die ersten beiden Takte des Refrain der Nummer. Einziger Unterschied: Der Sound wechselt vom zarten "Clean", zu coolem "Verzerrt"! Neue Wege beschreitet Marky in Takt 3 und 4. Trotzdem spielt auch hier die auf D heruntergestimmte, hohe E-Saite eine entscheidende Rolle für die Realisierung der Rhythmusgitarrenstimme. Neben dem B Moll Akkord (Takt3) ist es besonders die interessante Greifweise des Gsus2 Chords, die für Aufsehen sorgt. Die aufmotzende Wirkung dieses Akkord kannst du übrigens auch auf einer normal gestimmten Gitarre genießen. Schau dir mal die folgende Gegenüberstellung an: Auf der nächsten Seite geht es richtig zur Sache. Umblättern lohnt sich!
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