How To Play Like Gary Moore Seite 3

Doch damit nicht genug! Gary setzt seine handgemachten Loops auch in Verbindung mit der A-Moll Tonleiter (aeolisch) ein.

!PG: Neben dem Gebrauch der puren Pentatonik/Blues Scale, erwischt man dich aber auch sehr häufig beim Spiel mit der kompletten aeolischen Skala (natürliche Moll-Tonleiter). Wie sieht es denn in dieser Hinsicht mit einem Repeating Lick aus?!

!GM: Guut! In diesem Zusammenhang fällt mir spontan ein Lauf ein, der auch sehr gut zu unserem Jam Track passt. Tonmäßig habe ich mich hier auf ein C-maj7 Arpeggio eingeschossen (siehe Flash Film). Über den beiden Moll-Chords des Jam Trax (Am7/Dm7) macht das Arpeggio wirklich eine gute Figur. Um euch ein bißchen zu ärgern und dem Lick den nötigen Kick zu verpassen, habe ich mich auch hier zu einer netten rhythmischen Verschiebung hinreißen lassen. Diesmal umfasst das Original-Pattern gleich sechs Töne. Die gilt es nun, auf die jeweils vier Noten der steten, penetranten 16tel-Rhythmisierung zu verteilen. Das Ergebnis ist ein fließender Lauf, der sich in Up-Tempo Situationen wirklich gut einseten lässt. Probier das doch einfach mal selber aus!

Ganz schön mollig - Teil 2
 

Damit du nicht den Bezug zur Skala verlierst, haben wir dir jetzt noch eine Animation anzubieten die dir sehr anschaulich zeigt, wie sich das verwendete C-maj7 Arpeggio in der A-Moll Tonleiter wiederfinden lässt.

Die C-Maj 7/A-Aeolisch Connection

nächste Seite

Zurück zur Planet Guitar Homepage