How To Play Like Metallica II Seite 5Und los geht's.
Klassisch gut, nicht wahr?! Kirk hat sich in diesem Lick für eine ganz spezielle Skalenvariante entschieden: Die A harmonisch Moll Tonleiter. Sie gibt dem Solo diesen klassischen, fast orientalisch anmutenden Sound.Und der Clou: Die Harmonisch Moll Skala leitet sich von der gewöhnlichen, natürlichen Moll-Tonleiter ab. Wie du siehst, unterscheidet sich die A harmonisch Moll Scale lediglich durch einen Ton von der Standard A natürlich Moll Leiter (aeolisch). Im Gegensatz zur A natürlich Moll Scale wird bei der A harmonisch Moll Tonleiter der siebte Ton um einen Halbton erhöht (von G auf G#). Man spricht hier von einem künstlichen Leitton, der sich zum A hin auflöst. Dieser Ton besorgt der Scale ihren typischen Sound und macht sie zum idealen Spielgefährten für unsere Akkordfolge. Der klitzekleine Eingriff in die Struktur der Tonleiter sorgt unter anderem dafür, dass sich auf der V. Stufe der harmonische Moll Scala ab jetzt kein m7 Akkord mehr befindet, sondern ein waschechter Dominant-Sept Akkord (E7), der sich wiederum wunderbar zum A-Moll Akkord unseres Beispiel hin auflösen lässt. Aber auch über dem G# (b5) Chord der Akkordfolge, macht die Skala eine gute Figur. Damit du dich auch praktisch mit dem Sound der HM Skala vertraut machen kannst, haben wir dir jetzt noch ein Griffbild der Tonleiter anzubieten: ÜBRIGENS: Weitere Infos zu diesen und anderen interessanten Themen, findest du in meinem Buch Scales n' more! Schau doch mal rein, es lohnt sich wirklich. So, das war's schon wieder. Ich hoffe es hat dir Spass gemacht. Bleib uns gewogen. So Long Hansi zurück zur: Startseite Metallica - Workshop-Seite - Homepage |